FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: 160 Jahre Turnerfeuerwehr Ried im Innkreis (x)

News aus der Feuerwehr
FOTO: FF

160 Jahre Turnerfeuerwehr Ried im Innkreis, 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ried im Innkreis
Dieses Jubiläum wurde am 15. September 2007 im Rahmen eines Festabends im Sparkassen Stadtsaal in Ried im Innkreis gefeiert

Das Feuerwehrwesen in Ried i.I. wurde die ersten 20 Jahre vom Turnverein Ried getragen. Erst danach entstand aus dieser Turnerfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr, wie sie auch jetzt noch besteht. Die Aufarbeitung dieses langen Zeitraumes setzte sich Hofrat EAW Alfred Pixner in den vergangenen 9 Jahren zum Ziel. Das Ergebnis dieser jahrelangen Recherchen in den Archiven der Feuerwehr und der Stadt Ried i.I. wurde von Hofrat Pixner in einer umfassenden Festschrift zum Jubiläum an diesem Festabend präsentiert.

Als Ehrengäste waren unter anderem Nationalrat Karl Freund, Landtagsabgeordneter Dr. Josef Brunmair, Bezirkshauptmann Dr. Franz Pumberger und Landesfeuerwehrkommandant Johann Huber anwesend. Im Totengedenken gedachte Bezirksfeuerwehrkurat Mag. Hermann Demmelbauer den verstorbenen Kameraden die in der FF Ried i.I. gedient haben.

Hofrat Pixner führte die zahlreich erschienen Gäste in einer Zeitreise durch die vergangenen 160 Jahre.
Auch zu dieser Zeit drückte die Feuerwehren bereits die Finanznot und es galt Geld für die Anschaffung von Geräten und Fahrzeugen zu sammeln. Besonders die beiden Weltkriege setzten der Feuerwehr am Mannschaftsstand erheblich zu. Zur Auflockerung der Feier wurden vom Chor der Feuerwehr Ried i.I. Gesangseinlagen dargebracht, die höchstes Lob von allen Besuchern ernteten. Ein altes Feuerwehrlied gefiel dabei besonders. Engagements für den Chor in anderen Bezirken zeichneten sich bereits ab. Kommandant ABI Anton Stangel bedankte sich bei Hofrat Pixner für seine jahrelange Tätigkeit als Archivar und Verfasser der Festschrift. Stangel wünschte ihm noch lange Jahre in dieser Tätigkeit.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Johann Huber überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes und bedankte sich bei der FF Ried i.I. besonders für die jahrelangen Dienste im Stützpunktwesen, wo die FF Ried i.I. stets zahlreiche Einsätze zu bewältigen hatte. Nationalrat Karl Freund gratulierte im Namen des Feuerwehrreferenten der OÖ Landesregierung, Dr. Josef Stockinger. Auch Karl Freund, der selbst aktives Feuerwehrmitglied ist, hob die hohe Einsatzbereitschaft der FF Ried i.I. hervor. Die Festansprache hielt Bürgermeister Albert Ortig. Er bedankte sich bei Hofrat Pixner für seine Arbeit. Ortig ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung der Feuerwehr von einer reinen Vereinigung zur Brandbekämpfung bis zum jetzigen „Mädchen für Alles“ ein.
Auch die Problematik der Dienstfreistellungen durch die Betriebe schnitt der Bürgermeister an. Mit dem Hoamatland wurde der offizielle Teil beendet.

Im Anschluss wurde bei einem Buffet noch in den alten Zeiten geschwelgt.
Auch die Kameraden der Feuerwehr der Partnerstadt Landshut waren zum Festabend erschienen, wobei bereits wieder eine Gegeneinladung nach Landshut ausgesprochen wurde.

Quelle: FF Ried i.I. Spitzer Josef, HBI


shop.wax.at


"160 Jahre Turnerfeuerwehr Ried im Innkreis (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version