FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 3
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : feuerwehrla
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: KHD Zugsübung in Berg (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Der 2. Zug der 3. Katastrophenhilfsdienstbereitschaft Bruck/Leitha führte am 22.09.2007 unter der Leitung von ZKDT OBI Harald HAUK und ZKDTStv. OBI Rene WALDHERR eine Übung im Bereich der Überwachungsstation Königswarte durch. Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren zu forcieren. Weiters sollte festgestellt werden, wie viel Löschwasser im Brandfall zur Verfügung steht bzw. seitens der Feuerwehr zugeführt werden kann.

Auf Grund der exponierten Lage und der Tatsache, dass keine Hydranten existieren, musste ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Am Gelände der Königswarte befindet sich zwar eine Zisterne mit einer Kapazität von ca. 10.000 Liter, ob diese im Brandfalle gänzlich gefüllt und zugänglich ist, kann seitens der Feuerwehr nicht beeinflusst werden. Als Löschwasserentnahmestelle ist diese geeignet und wurde bei der Ãœbung auch als solche genutzt. Zum Befüllen der Tankfahrzeuge wurde eine provisorische Löschwasserentnahmestelle beim Kreisverkehr LB9/LB50a eingerichtet. Von dieser ausgehend wurde der Pendelverkehr mit insgesamt fünf Tankfahrzeugen, mit einer Gesamtkapazität von 12.000 Litern, zur Ãœberwachungsstation eingerichtet. Da die Zufahrtsstraße zur Ãœberwachungsstation (Länge ca. 4,2 km, Höhenunterschied ca. 200 m) nur einspurig ausgebaut ist und nur eine Ausweichmöglichkeit für LKWs vorhanden ist, ist die Koordinierung eines Pendelverkehrs mit mehr als fünf Tankfahrzeugen kaum durchführbar. Die beschränkten Ausstellflächen bei der Ãœberwachungsstation und der Löschwasserentnahmestelle kommen noch erschwerend dazu. Im Zuge der Ãœbung konnte auch festgestellt werden, dass mit den oben angeführten Ressourcen (Zisterne und Tankfahrzeuge) eine Löschwasserversorgung für ca. 60 Minuten bei einem Löschwasserverbrauch von ca. 400 Liter pro Minute erreicht werden kann. Dies jedoch nur bei trockener Fahrbahn und guten Witterungsverhältnissen. An dieser Ãœbung haben insgesamt 39 Mitglieder und 9 Fahrzeuge der FF Wolfsthal, FF Berg, FF Hainburg Stadt, FBF ATW Hainburg, FF Kittsee und FF Schönabrunn teilgenommen, da diese Feuerwehren im Brandfall laut Alarmplan alarmiert werden. Weiters wurde die Feuerwehrstreife zur Absicherung der Bundesstraße bei der Löschwasserentnahmestelle angefordert. Dies wurde von 2 Mitgliedern und 1 Fahrzeug durchgeführt. Im Einsatzfall wird die erste Feuerwehr nach ca. 20 Minuten am Einsatzort eintreffen können. Weitere Feuerwehren werden, entsprechend des längeren Anfahrtsweges, vermutlich bis zu 10 Minuten später eintreffen. Die Anfahrtszeit der Feuerwehren erhöht sich deutlich mit schlechter werdenden Straßen- und Witterungsverhältnissen. Die Ãœbungsbeobachtung wurde vom BFKDT – Stv. BR Johann LOPRAIS, AFKDT des Abschnittes Hainburg, BR Johann HAIDOWATZ, KHD – Bereitschaftskommandant HBI Peter KREMSNER und ASB Ausbildung VM Hermann SCHNEIDER wahrgenommen. Zur Förderung der Kameradschaft und zur Stärkung der Mannschaft wurde abschließend ins Feuerwehrhaus Wolfsthal eingeladen. Das Zugskommando des 2./3. KHD – Bereitschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf.

Text und Fotos: FF Wolfsthal


FeuerwehrObjektiv


"KHD Zugsübung in Berg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version