FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : comweil
02 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Brand einer Trocknungsanlage in Althofen (x)

Brandeinsätze


Am Dienstag, dem 25. September 2007 um 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Althofen war aus unbekannter Ursache ein Brand in der Heizvorrichtung der Trocknungsanalage ausgebrochen. Nach der ersten Lageerkundung wurde um 23:24 Uhr Alarmstufe II ausgelöst. Somit rückten die Feuerwehren Guttaring und Kappel/Krappfeld ebenfalls zum Einsatzort aus.

Durch den ersten Atemschutztrupp wurde nach Rücksprache mit der Firmen- und Einsatzleitung ein Zugang zum Trocknungssilo hergestellt und die Brandbekämpfung aufgenommen.

Nachdem die Flammen abgelöscht waren, wurde mit Holzkeilen der Silo abgedichtet, um ein Nachrutschen von Material zu verhindern. Anschließend konnte mit der Kühlung des Silos begonnen werden. Insgesamt standen 5 Atemschutztrupps (15 Mann) im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich rund 30 Tonnen Sonnenblumenkerne im Silo. Diese wurden vollständig zerstört. Auch die Anlage wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden 3 B-Zubringerleitungen (Firma Tilly, Tankstelle Lagerhaus, Bahnhof Althofen) aufgebaut. Durch die Einsatzleitung, Althofens Feuerwehrkommandant HBI Johann Delsnig und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser, wurde beschlossen, bis zum nächsten Tag eine Brandwache durch die Feurwehr Althofen zu stellen, um ein mögliches Wiederauflammen zu verhindern.


Resümee:
Durch das rasche und effiziente Vorgehen aller Einsatzkräfte konnte eine Durchzündung verhindert werden. Ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohn- und Geschäftsgebäude war durch die Abriegelung des Brandortes nicht möglich.

Fahrzeuge: TLF-A 4000; DLK-24; TLF-A 2000; RLF-A 2000; MZF-A; MTF; Anhänger
Mannschaftsstärke: 25

weitere Einsatzkräfte:
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser
Feuerwehr Guttaring (15 Mann; TLF-A 3000; LF-A)
Feuerwehr Kappel/Krappfeld (15 Mann; TLF-A 2000; SLF-A)
Polizeiinspektion Althofen

Weitere Bilder auf www.ff-althofen.at


FeuerwehrObjektiv


"Brand einer Trocknungsanlage in Althofen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand einer Trocknungsanlage in Althofen (x) (Punkte: 1)
von captainK am 26.09.2007 06:43:17
(Userinfo | Artikel schicken)

http://kaernten.orf.at/
[kaernten.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version