FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Fire Rescue - Spezialtraining für Rettungsexperten in Melk (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: LEBIG


Mehr als 60 Retter aus Niederösterreich und der Steiermark trainierten am Samstag für den Ernstfall. Herausfordernde Situationen, wie Retten aus luftigen Höhen, bedrohlichen Tiefen und sogar aus den Fluten der Donau, mussten die Spezialisten der heimischen Rettungsorganisationen bewältigen.

Bereits zum vierten Mal lud die Feuerwehr und das Rote Kreuz aus Melk zu dieser mittlerweile in Fachkreisen angesehenen Ausbildung. Ziel war die Zusammenarbeit des Rettungsdienstes mit der Feuerwehr in Extremsituationen zu perfektionieren. Den Einstieg bildeten Fachreferate über Gefahren am Einsatzort durch erfahrene Instruktoren.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Absolvierung von acht Einsatzszenarien, bei dem die Helfer völlig gefordert wurden. Das schonende Retten von verletzten Lenkern aus PKW und LKW, sowie von Personen aus Höhen und Tiefen und eines Ertrinkenden aus der Donau mussten unter den strengen Augen der Ausbilder absolviert wird en. „Vor allem mehrere Rollenwechsel, bei denen Sanitäter die Handhabung des schweren technischen Geräts der Feuerwehr selbst testen konnten, ist eine der Besonderheiten dieser Fortbildung.“, meinte Barbara Putz, Sanitäterin beim Roten Kreuz Melk.

„Nur gut vorbereitete Helfer können auch am Einsatzort die Versorgung eines Unfallopfers bestens gewährleisten.“, so der Hauptorganisator Feuerwehrkommandant Stellvertreter aus Melk OBI Thomas Reiter. Bezirksrotkreuzkommandant ORR Stefan Draxler ist erfreut über die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen: „Gemeinsam können wir so jede Herausforderung auch in der Realität meistern“.

Auch der Melker Bürgermeister Thomas Widrich und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Göls überzeugten sich vor Ort von der professionellen Arbeit bei dieser gemeinsamen Übung. Ein große Gruppe der LEBIG Rettungsleitstelle NÖ mit Geschäftsführer Ing. Christof Constantin Chwojka nahmen, in ihrer freiwilligen Tätigkeit als Rettungs- und Notfallsanitäter, ebenfalls teil.

Quelle: LEBIG
Weitere Fotos auf www.rettungseinsatz.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Fire Rescue - Spezialtraining für Rettungsexperten in Melk (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version