FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : ras7192
02 : stolli
03 : JohannResch
04 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Stellungnahme des LFV zu FDSIK-Problemen

Funk & CoGeschätzte Feuerwehrmitglieder,

am Montag, den 3. Dezember um 18.00 Uhr, wurden die Module der Landes-Feuerwehrschule zur Anmeldung für den Zeitraum Jänner bis August 2008 freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 2.000 bis 2.500 User gleichzeitig online. Pro Minute sind etwa 100 User dazu gekommen, bis das System überlastet war.

Bei Kursanmeldungen laufen im Hintergrund komplexe Prozesse ab, die die Voraussetzungen zur Kursanmeldung, die persönlichen Voraussetzungen und die verfügbaren Plätze auf der Kandidatenliste überprüfen. Diese Prozesse belasten das System außerordentlich. Sie sind erforderlich, damit der jeweilige User sofort feststellen kann, ob seine Anmeldungen erfolgreich gewesen sind, bzw. warum Anmeldungen abgelehnt wurden.

Verschärfend kam hinzu, dass erstmals die Anmeldung ausschließlich über FDISK möglich war und um 18.00 Uhr wesentlich mehr User FDISK nutzten als um 0.00 Uhr (wie bei den letzten Anmeldungen üblich).

Um die Systemleistung rechtzeitig zu erhöhen, hat der zuständige Sachbearbeiter ABI Peter Zach dem Landesfeuerwehrrat im Juni 2007 vorgeschlagen, die Kapazitäten des Servers rechzeitig zu erhöhen. Diese Erhöhung wurde vom Landesfeuerwehrrat im Juli 2007 auch beschlossen. Mit der Erhöhung der Serverkapazitäten wurde die Firma ACP Ost im August 2007 beauftragt. Die Erhöhung der Kapazitäten wurde jedoch bis zum vereinbarten Zeitpunkt nicht durchgeführt. Am 28.9.2007 wurde seitens des Landesfeuerwehrkommandos zuletzt die Hardware-Erweiterung urgiert. ACP Ost hat darauf hin eine unvollständige Komponentenbeschreibung vorgelegt. Das Landesfeuerwehrkommando hat diese Beschreibung dann zur weiteren Ergänzung an ACP Ost retourniert und ist davon ausgegangen, dass die Erweiterung daraufhin planmäßig durchgeführt wird. Da seitens ACP Ost nicht rechtzeitig darauf reagiert wurde, konnte die Erweiterung nicht mehr zeitgerecht durchgeführt werden.
Ab diesem Zeitpunkt war eine Systemintegration von kurzfristig verfügbaren Elementen unter dem Gesichtspunkt der Betriebssicherheit und –funktionalität nicht mehr möglich. Eine kurzfristige Überbrückung zur Erhöhung der Serverkapazitäten war damit unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Gesichtspunkte nicht zu vertreten.

Bis zum Beginn 2008 wird die Servererweiterung durchgeführt sein und die organisatorischen Rahmenbedingungen werden im Einvernehmen mit der NÖ Landes- Feuerwehrschule einer Überprüfung unterzogen. Eine Situation, wie sie sich am 3. Dezember ergeben hat, sollte sich dann so nicht mehr ereignen.

Von 3.12. 18.00 Uhr bis 6.12 um 12.00 Uhr konnten rund 11.000 Anmeldungen für die Kandidatenliste erfolgreich durchgeführt werden, weitere 4.000 wurden abgelehnt. Damit hat FDISK in Summe rund 15.000 Anmeldungen abgearbeitet. Weil ein Großteil der Anmeldungen auf Module von Jänner bis März 2008 entfiel, sind für die ab April beginnenden Module noch zahlreiche Plätze frei.

Wir haben volles Verständnis für den Ärger jener Feuerwehrmitglieder, die in den letzten Tagen über mehrere Stunden hinweg erfolglos versucht haben, eine Anmeldung über FDISK durchzuführen. Dafür werden wir ACP natürlich zur Verantwortung ziehen.
Wir bedauern die aufgetretenen Schwierigkeiten. Zeigt doch gerade die hohe Zahl an Anmeldungen zu den Modulen der Landes-Feuerwehrschule das große Interesse für die Weiterbildung. Dieses Engagement darf durch technische Probleme nicht enttäuscht werden, weshalb an einer Verbesserung des Systems auch weiterhin intensiv gearbeitet wird.

Quelle: Aussendung des LFV NÖ


FeuerwehrObjektiv


"Stellungnahme des LFV zu FDSIK-Problemen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· 
· Mehr zu dem Thema Funk & Co


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Funk & Co:
ELDIS III - Die neue Generation der Alarmzentralen

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version