FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 75
Mitglieder: 0
Gesamt: 75

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Vorstellung SRFA Wiener Neudorf (x)

News aus der Feuerwehr

Feuerwehr Wiener Neudorf


Die Umsetzung des Fahrzeugkonzepts für sämtliche technische Feuerwehreinsätze wurde mit dem Bau des schweren Rüstfahrzeuges (SRFA) nun abgeschlossen.

Nach fast 30 Besuchen unserer Arbeitsgruppe beim Hersteller Firma Lohr-Magirus wurde das Hightech Fahrzeug durch die intensive Zusammenarbeit nach unseren taktischen und räumlichen Vorstellungen im November 2007 an die Feuerwehr Wiener Neudorf ausgeliefert!

Technische Daten:

Mercedes Benz Actros 3344
Leistung 320 kW
Gesamtgewicht 26.000 kg
Höhe: 3,75 m
Breite: 2,55 m
Länge: 9,3 m
Kran: Palfinger PK 29 002
Hubbrille 1,6 Tonnen
Frontseilwinde: hydraulisch 80 kN
Heckseilwinde: hydraulisch 30 kN

Gesamtkosten: ca. 725.000,- Euro

Ziel der „Arbeitsgruppe SRF“ war es, ein Fahrzeug zu konzipieren, welches in den technischen Zug (KRFS – Abschleppfahrzeug – SRFA ) integriert ist und sämtliches technisches Gerät beinhaltet, um Einsätze auf Straße und Schiene bewältigen zu können, aber auch als Unterstützung bei überörtlichen Hilfeleistungen eingesetzt werden kann.
Natürlich wurde das Fahrzeug speziell auf das Einsatzgebiet der Feuerwehr Wiener Neudorf zugeschnitten, um im Notfall so rasch und sicher Personenrettungen durchführen zu können. Aufgrund der Vielzahl von Autobahneinsätzen auf dem 25 km langen Autobahnabschnitt der in unserem Ausrückebereich liegt, wurden beispielsweise sämtliche Geräte für Menschenrettungen und Fahrzeugbergungen sowie das gesamte Absicherungsgerät auf der rechten Fahrzeugseite (Pannenstreifen) untergebracht.
Es wurde natürlich auf Spezialgeräte wie hydraulischen Keilspreizer, LKW Rettungsplattform, Plasmaschneidgerät, Leckdichtkissen, Fasspumpe usw. nicht verzichtet.

Als Hersteller für die signaltechnische Anlage wurde die Firma Eurosignal Tritech aus Neunkirchen gewählt. Das Fahrzeug wurde mit 3 Blaulichtbalken XCESS-LED und einer großen Anzahl an Bahnräumern Impact 3 sowie einem von dem Polizeifahrzeugen bekannte Suchscheinwerfer FOTC ausgestattet.

Zur Beleuchtung der Einsatzstelle verfügt das SRFA über eine Umfeldbeleuchtung (an allen 4 Seiten) sowie einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit 2 x 1000 W Flutern sowie 2 Gasentladungslampen.

Um mit den rund 1000 Ausrüstungsgegenständen vertraut zu werden, wurde die Ausbildung in 3 Ausbildungsblöcke aufgeteilt. Jeder Feuerwehrmann muss diese absolvieren, um im Einsatz die Gerätschaften sicher und effizient einsetzen zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf ist stolz ein solch technisch und taktisch überlegtes Fahrzeug zu besitzen, um möglichst vielen Menschen aus verschiedensten Notsituationen helfen zu können!

Quelle: Feuerwehr Wiener Neudorf


FeuerwehrObjektiv


"Vorstellung SRFA Wiener Neudorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version