FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 0
Gesamt: 31

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Jahreszusammenfassung 2008 der FF Oftenring (x)

News aus der Feuerwehr
FOTO: FF

Die Tätigkeit bei einer Feuerwehr lässt sich heutzutage gut mit den beiden Stichworten "Freiwillig & Professionell" beschreiben. Die Freiwilligkeit ist ein Grundpfeiler des Feuerwehrwesens in Österreich, durch die immer vielfältigeren und aufwändigeren Einsätzen muss die Mannschaft jedoch auch professionell agieren und dementsprechend ausgebildet und ausgerüstet sein. Somit ist die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr in "Hobby" mit besonderen Anforderungen.

Das Feuerwehrjahr 2007 geht mit einer neuen Höchstzahl an Einsätzen in die Geschichtsbücher ein. Insgesamt mussten die Kameraden 75 Einsätze bewältigen, bei denen 520 Einsatzstunden geleistet wurden.
Dazu kommen jedoch noch eine viel größere Anzahl an freiwilligen Arbeitsstunden, die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oftering bei Übungen, Schulungen, Lehrgängen, Verwaltungstätigkeiten und der Wartung von Geräten, Fahrzeugen und Feuerwehrhaus aufbrachten. Insgesamt wurden hierfür nochmals ca. 3000 Stunden aufgewendet - unentgeltlich zum Wohle der Ofteringer Bevölkerung!

Einsätze:
Im Jahr 2007 wurde mit einer Gesamtzahl von 75 Einsätzen im Kalenderjahr ein neuer Höchstwert erreicht. Dabei wurden von 341 Kameraden 520 Einsatzstunden geleistet.
Ende Jänner sorgte wieder ein Elementarereignis für mehrere Einsätze für Einsatzkräfte in Europa - auch in Oftering. Nach dem Sturm „Kyrill“ waren 7 Hilfeleistungen abzuarbeiten. In der weiteren Statistik fällt außerdem wieder die hohe Anzahl von Wasserversorgungen auf - ähnlich hoch wie im Rekordjahr 2003. Erstmals bekamen es die Kameraden dann bei einem Austritt von Salzsäure mit einem Schadstoffeinsatz zu tun, der jedoch durch die Mindermengen relativ glimpflich ausging.
Zu insgesamt 13 Brandeinsätzen mussten die Kameraden 2007 ausrücken. Dabei kam es zu 12 Alarmierungen per automatischer BMA-Anlage (Brandmelderanlage), 1x davon zu einem Großbrand nach Hörsching, 1x zu einem Salzsäureaustritt (technischer Einsatz) und 10x zu Täuschungsalarmen. Weiters fordert der Stroh-Großbrand am heißesten Tag des Jahres die Kameraden, mit der FF Hörsching wurde der Vollbrand eines KFZ nahe dem ALMI-Kreisverkehr bekämpft.


Ãœbungen:
Für eine „kleine“ Feuerwehr mit relativ wenig Einsätzen, aber einem erheblichen Gefahrenpotential in und um den Pflichtbereich – Gewerbegebiet, Westbahn und Flughafen Linz-Hörsching – ist der Übungsbetrieb natürlich immens wichtig um den Umgang mit den modernen Geräten und den Einsatzstress gut bewältigen zu können. Die Schwerpunkte im Ausbildungsjahr 2007 lagen bei den Themen Atemschutz und richtiger Löscheinsatz mit Schaummitteln. Erstmals wurde zum Schwerpunktthema Atemschutz ein Übungsmonat durchgeführt, d.h. in einem Monat mehrere Schulungen und Übungen „blockweise“ durchgeführt und damit mit relativ wenig Aufwand ein beachtlicher Übungserfolg erzielt werden konnte.

www.feuerwehr-oftering.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Jahreszusammenfassung 2008 der FF Oftenring (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version