FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : wax
03 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Niedrigste Zahl an Verkehrstoten

Brandschutz, Sicherheit, BeinaheunfälleIm Jahr 2007 sind im österreichischen Straßenverkehr bei 639 tödlichen Unfällen 686 Menschen getötet wurden. Innenminister Günther Platter freut sich über die niedrigste Zahl an Verkehrstoten seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1950. Dieses vorläufige Ergebnis bedeutet einen neuerlichen Rückgang von 6 Prozent oder 44 Getöteten gegenüber dem Vorjahr. "Jeder Verkehrstote ist natürlich einer zuviel", betonte der Innenminister: "Deshalb ist größtmögliche Verkehrssicherheit unser oberstes Anliegen. Vor allem Prävention und Kontrolle leisten einen enormen Beitrag zur Verhinderung von Unfällen im Vorfeld", sagte Platter.

Geringste Zahl an Verkehrstoten seit Beginn der Aufzeichnungen
Insgesamt betrachtet ist dies die bisher geringste Zahl an Verkehrstoten seit Beginn der Aufzeichnungen im BMI vor 57 Jahren (1950). Gegenüber 1972, dem bisher schwärzesten Jahr in der Unfallstatistik (2.948 Tote) sind dies weniger als ein Viertel der Todesopfer von damals, obwohl sich der Fahrzeugbestand seither mehr als verdoppelt hat. Noch vor acht Jahren, im Jahr 1999, gab es in Österreich mehr als 1000 Tote (1.079) im Straßenverkehr. Der Rückgang seit damals beträgt mit 36 Prozent mehr als ein Drittel. Bei den Gesamtunfällen mit Personenschaden und den dabei Verletzten gab es bis Ende Oktober 2007 allerdings Anstiege um 4,9 bzw. 4,6 Prozent.

Schwerpunktkontrollen der Exekutive werden weiter intensiviert
Für Innenminister Günther Platter ist diese Bilanz kein Grund sich zurückzulehnen. "Unsere strategische und zielgerichtete Verkehrsüberwachung und Verkehrskontrolle wird auch künftig an die aktuellen Entwicklungen und Erfordernisse angepasst und auch im kommenden Jahr weiter intensiviert und verstärkt", sagte der Innenminister. Basis dieser möglichst punktgenauen Schwerpunktkontrollen seien die auf Grundlage der Verkehrsunfallberichte ausgearbeiteten Empfehlungen der Exekutive. Dazu wird verstärkt an einer Modernisierung der Verkehrsüberwachungsgeräte gearbeitet. "Beispielsweise wird der erfolgreiche Weg des Einsatzes der derzeit 715 Alkoholvortestgeräte und der damit einhergehenden wesentlichen Erhöhung der Kontrolldichte fortgesetzt. Die Radargeräte werden weiter auf digitale Systeme umgerüstet, derzeit haben wir 93 von 168 Radaranlagen mit digitaler Technik ausgestattet. Damit ist eine Steigerung der Effizienz in der Überwachung möglich", berichtete Platter.

Verkehrssicherheit muss weiter verbessert werden
Innenminister Günther Platter dankt allen verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern und den Kolleginnen und Kollegen der Exekutive für ihren konsequenten persönlichen und oft nicht ungefährlichen Einsatz im Dienste der Sicherheit auf Österreichs Straßen.
"Alle Maßnahmen, die wir setzen, zielen primär auf die Reduzierung der Verkehrsunfälle und somit der Reduzierung von viel Leid für die Opfer und deren Angehörigen ab. Es ist deshalb unsere Pflicht, die Verkehrssicherheit in Österreich weiter zu verbessern, die Exekutive wird ihren Beitrag dazu jedenfalls leisten."

www.bmi.gv.at


FeuerwehrObjektiv


"Niedrigste Zahl an Verkehrstoten" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen!
· Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
Produktvorstellung der Firma Firebold

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version