FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : fro
02 : ice
03 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Sturmschäden im Raum Althofen

Unwetter und KatastrophenDie Wettersituation mit einer stürmischen Nordwestfront und Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h in den Tallagen und bis zu 150 km/h auf den Bergspitzen hatte am Sonntag, dem 27. Jänner 2008 Kärnten erfasst und im gesamten Bundesland erhebliche Schäden durch zahlreiche abgedeckte Hausdächer und umgestürzte Bäume verursacht.

Auch im Bezirk St. Veit/Glan stürzten Bäume auf Stromleitungen, die in der Folge abrissen und neben den dadurch entstandenen Stromausfällen zu Wald- und Wiesenbränden führten. Ebenso mussten mehrere Landes- und Gemeindestraßen für den Verkehr gesperrt werden, da sie durch umgestürzte Bäume völlig blockiert waren und die Gefahr bestand, dass weitere Bäume umstürzen könnten. (vgl. LAWZ Kärnten)

Der Raum Althofen wurde zum Glück nur leicht in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem musste die Feuerwehr Althofen zu insgesamt 5 Einsätzen auf Grund der Wettersituation ausrücken.


Einsatz Nr. 1:
Um im Metnitztal die Stromversorgung für landwirtschaftliche Betriebe sicherzustellen, wurde um 18:00 Uhr das Katastrophenschutzlager der Feuerwehr Althofen alarmiert.

2 Stk. Stromaggregate (11 KVA) und 1 Stk. Stromaggregat (5 KVA) wurden in das betroffene Gebiet transportiert, um eine Notstromversorgung sicherzustellen.

Fahrzeug: MZF-A
Mannschaftstärke: 2


Einsatz Nr. 2:
Um 23:13 Uhr erfolgte eine Alarmierung mittels Personenrufempfänger. Eine NotrufteilnehmerIn meldete im Bereich Passering einen umgestürzten Baum auf der L83 Krappfelder Landesstraße.

Nach einer Lageerkundung wurde jedoch festgestellt, dass der Baum am Straßenrand zum Liegen kam.

Fahrzeuge: RLF-A 2000
Mannschaftstärke: 8


Einsatz Nr. 3 und 4:
Während der Einsatztätigkeiten in Passering wurde die Feuerwehr Althofen von der LAWZ Kärnten zu einer abgerissenen Stromleitung mit beginnendem Waldbrand im Urtlgraben, Gemeindegebiet Guttaring, alarmiert. Weiters wurden die Feuerwehren Guttaring und Kappel alarmiert.

Unverzüglich rückten 2 Tanklöschfahrzeuge nach Guttaring aus. Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung Guttaring konnte Entwarnung gegeben werden. Die abgerissene Stromleitung kam auf einer Straße zum Liegen und verursachte dort starken Funkenflug.

Da die Montagetrupps der KELAG bereits den ganzen Tag im Dauereinsatz standen, war eine Reparatur der beschädigten Leitung am Abend nicht mehr möglich. Nach dem Abschalten der Leitung wurden die kleinen Brandstellen abgelöscht und Sicherungsarbeiten vorgenommen.

Noch während dieser Einsatztätigkeiten wurden die Feuerwehr Guttaring und Althofen über einen umgestürzten Baum auf der B92 (Görtschitztal Bundesstraße) Bereich Mösel in Kenntnis gesetzt. Die Beseitigung wurde von der Feuerwehr Guttaring übernommen.

Um 00:10 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Fahrzeuge: TLF-A 4000; TLF-A 2000
Mannschaftsstärke: 16

weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Guttaring (3 Fahrzeuge)
Feuerwehr Kappel (2 Fahrzeuge)


Einsatz Nr. 5:
Am Montag, dem 28. Jänner 2008 um 05:53 Uhr erfolgte mittels Personenrufempfänger die Alarmierung zu einem technischen Einsatz.

Am Kalvarienberg waren durch den Wind mehrere Bäume umgestürzt und verlegten die Straße. Durch die Einsatzkräfte wurde der Verkehrsweg wieder freigemacht.

Um 06:45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Fahrzeug: RLF-A
Mannschaftstärke: 15


© LM Wilhelm MITTERDORFER, Presse- u. Öffentlichkeitsdienst d. FF-Althofen


shop.wax.at


"Sturmschäden im Raum Althofen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version