FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 1
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Sturm über Graz - der Tag danach (xx)

Unwetter und Katastrophen
Sturm über Graz


Die Orkanwarnung wurde nun auch offiziell aufgehoben, eine gute Gelegenheit, über den Katastropheneinsatz der letzten rund 24 Stunden Bilanz zu ziehen. Dank des enormen Einsatzes der Kräfte von Feuerwehr, Wirtschaftsbetrieben und Polizei gelang es, in Graz eine weitgehende Normalisierung der Situation zu erreichen.

Die Aufräumungsarbeiten gehen allerdings weiter und werden wohl noch geraume Zeit andauern. Mit 403 konkreten Einsatzaufgaben, weiteren hunderten Notrufen und Anfragen war der Sturm, der am gestrigen Tag über Graz wütete, einer der intensivsten Katastropheneinsätze in der Geschichte der Berufsfeuerwehr. Dass bereits heute wieder weitgehende Normalität eingekehrt ist, ist nur dem gemeinsamen Einsatz aller Kräfte, die in einem solchen Fall helfen können, zu verdanken.
Konkret waren dies 110 Mann der Berufsfeuerwehr, 74 Angehörige des Abschnittes 5 der Freiwilligen Feuerwehren aus Graz-Umgebung, rund 100 Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe, 12 Angehörige der Ordnungswache, 121 Polizisten und sechs Personen des Roten Kreuzes (diese stellten auch die Versorgung der Einsatzkräfte sicher). Mehr als 250 Alarme konnten bereits am gestrigen Tag - streng geordnet nach Prioritäten - erledigt werden, seit heute früh wird bereits wieder an der Aufarbeitung der noch ausstehenden Einsätze gearbeitet.
Sturm über Graz


Derzeit gibt es noch drei Straßensperren (Kreuzgasse/Grillparzerstraße, Grabenhofweg und Viktor Kaplan Straße) sowie Verkehrseinschränkungen im Bereich Florianiberg und Platte. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass diese Behinderungen im Laufe des Tages beseitigt werden. Auch die Parkanlagen werden derzeit von den Wirtschaftsbetrieben kontrolliert und sollten schon bald wieder ungehindert benützt werden können.


FeuerwehrObjektiv


"Sturm über Graz - der Tag danach (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version