FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 0
Gesamt: 32

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Vollbrand des Dachstuhles auf der Baustelle des Neubaus des Kulturdepots Niederösterreichs (xx)

Brandeinsätze
Newsbild


Wenige Wochen nach dem Großbrand in der Firma Glanzstoff kam es am 25. Februar 2008 gegen 13.45 Uhr neuerdings zu einem Großeinsatz für die Feuerwehren aus der Landeshauptstadt.

Auf dem Rohbau der neuen Kulturdepots Niederösterreich kam es auf dem Dach zu einem Brand von Isolationsmaterial, der vermutlich durch Flämmarbeiten ausgelöst wurde und sich rasch ausbreitete. Binnen kurzer Zeit stand der gesamte Dachstuhl sowie Teile der Fassade auf der Nord- und Ost Seite in Brand. Eine dichte schwarze Rauchsäule – die weithin über der Landeshauptstadt zu sehen war – ließen auf einen Großbrand schließen. Unzählige Notrufe langten in der Alarmzentrale der Feuerwehr St. Pölten ein, umgehend wurde Großalarm ausgelöst.

Newsbild


Durch den Einsatzleiter (Landesfeuerwehrrat Dietmar Fahrafellner) wurde die Alarmierung von weiteren Feuerwehren veranlaßt, von der Feuerwehr Wilhelmsburg wurde die Drehleiter zur Unterstützung angefordert. Durch die teilweise starken Sturmboen war die Brandbekämpfung schwierig, da die Brandausbreitung dadurch begünstigt wurde.

Über zwei Drehleitern und die Teleskopmastbühne sowie mehrere Wasserwerfer und Löschangriffe unter Atemschutz wurde ein umfassender Außenangriff eingeleitet, der rasch Wirkung zeigte. Da es sich weithin um einen Brand von Bitumen und Kunststofffolien handelte, wurde gesamt 1.000 Liter Löschschaum eingesetzt, welches den Löscherfolg deutlich beschleunigte. Gegen 16.45 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden, letzte Glutnester wurden durch mehrere Atemschutztrupps abgelöscht. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand.

Quelle: Feuerwehr St. Pölten


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Vollbrand des Dachstuhles auf der Baustelle des Neubaus des Kulturdepots Niederösterreichs (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 6 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Vollbrand des Dachstuhles auf der Baustelle des Neubaus des Kulturdepots Niederös (Punkte: 1)
von danielha am 26.02.2008 11:48:58
(Userinfo | Artikel schicken)
Viel beeindruckender finde ich das aus der Ferne aufgenommene Foto beim Bericht auf der St. Pöltner Website: Link [www.feuerwehr-stpoelten.at]
Beeindruckt mich auch sehr, dass da noch Leute auf der Baustelle rumstehen - Auch wenn der Wind in die andere Richtung geht, ich würde abhauen. (Link beim Bericht funkt übrigens nicht, ein .at zu viel!)






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version