FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 1
Gesamt: 16

Jetzt online:
01 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Jahresvollversammlung mit Neuwahl bei der FF Bad Ischl (x)

News aus der Feuerwehr
FF Bad Ischl


Sonntag, 9. März 2008. Die diesjährige Jahresvollversammlung mit Neuwahlen wurde am heutigen Sonntag im Jugendgästehaus Bad Ischl durchgeführt.

Kommandant ABI Franz Hochdaninger konnte zu Beginn der Versammlung zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u. a. Bürgermeister Hannes Heide, die Vizebürgermeister Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und Johann Panhuber sowie die Gemeinderäte Dipl.-Ing. Andreas Laimer und Markus Reitsamer. Weiters waren der Einladung der Leiter des Städtischen Wirtschaftshofes, OAR Roland Bartl, die Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bad Ischl, CI Hermann Müllegger bzw. der Städtischen Sicherheitswache, KI Günther Pfandlbauer, der Obmann des Bergrettungsdienstes Bad Ischl, Dr. med. univ. Bernhard Schmid sowie der stellvertretende Ortsstellenleiter des RK Bad Ischl, Abteilungskommandant Christian Haschek, gefolgt.

Von Seiten der Feuerwehr galt ein herzlicher Willkommensgruß dem Bezirksfeuerwehrkommandanten, OBR Robert Benda, dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten, BR Stefan Schiendorfer, den zahlreich erschienenen Kameraden der Feuerwachen und Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Ischl sowie den Mitgliedern der eigenen Wehr.

Nach dem Totengedenken erfolgte durch den stellvertretenden Kommandanten, HBI Christian Pernecker, ein Rückblick auf das Jahr 2007, der durch den erstellten Tätigkeitsbericht auch in schriftlicher Form auflag.

Daraus die wichtigsten Details:

Der Mannschaftsstand beträgt z. Z. 79 Kameraden – 62 Aktive, 10 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie 7 Reservisten. Die Aus- und Fortbildung hat einen sehr hohen Stellenwert und so wurden im Jahr 2007 jeden Mittwoch Übungen abgehalten. Weiters wurde das angebotene Kursangebot auf Bezirks- und Landesebene genutzt und so konnten 13 Kameraden 18 Lehrgänge absolvieren. Ein weiterer Schwerpunkt im abgelaufenen Jahr war das Bewerbswesen, wo von den Kameraden im Aktivstand insgesamt 25 Leistungsabzeichen (FLA B, FLA S, THL B, THL S und THL G) erworben wurden.

Im Jahr 2007 wurde die FF Bad Ischl zu insgesamt 205 Einsätzen gerufen, wobei von der Hauptfeuerwache insgesamt 190 erledigt wurden. Diese gliedern sich in 45 Brandeinsätze und 145 technische Hilfeleistungen, bei denen von 2.145 Mann 2.151 Stunden geleistet wurden.

Ein großer Schwerpunkt bei den technischen Einsätze stellt – wie man bereits seit Jahren beobachten kann – der Bereich „Straße“ dar, wo man auch im Jahr 2007 wieder zu zahlreichen Hilfeleistungen ausrücken musste und bei denen leider auch Todesopfer zu beklagen waren.

Weiters waren die Kameraden neben der Übungs- Einsatz- und Bewerbstätigkeit auch noch bei der Abwicklung diverser Veranstaltungen gefordert, um entsprechenden Geldmittel zur Ankauf notwendiger Ausrüstungsgegenstände zu erwirtschaften, sodass alleine von den Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl im Jahr 2007 mehr als 11.000 Stunden geleistet wurden.

Mit einem abschließenden Dank an die Kameraden für die Zuverlässigkeit und stete Einsatzbereitschaft beendet Pernecker seine Ausführungen.

Der Bericht des Kassiers AW Franz Leithner folgte als nächster. Er konnte über eine erfreuliche Entwicklung des Kassastandes berichten und über Antrag der Kassenrevisore, die die Finanzgebarung geprüft hatten, wurde ihm von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Über einen sehr wichtigen Punkt in jeder Feuerwehr – die Jugendgruppe – berichtete in weiterer Folge der zuständige Jugendbetreuer HBM Andreas Loidl, der – nach dem Übertritt von 5 Burschen in den Aktivstand – z. Z. auf 10 Jugendfeuerwehrmitglieder verweisen kann. Er gratulierte seinen Jungfeuerwehrmitgliedern zu den erworbenen Leistungsabzeichen im letzten Jahr, bedankte sich bei den Kameraden der Wehr für die Unterstützung im Bereich Jugendarbeit und schloss seine Ausführungen.

BI Harald Leimer, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei der FF Bad Ischl bzw. für den Pflichtbereich Bad Ischl, konnte auf die guten Kontakte zu den verschiedenen Medien verweisen. Im Jahr 2007 wurde dabei 77 Presseaussendungen und mehr als 20 Kurzmeldungen verfasst und die von ihm gewartete Website www.ff-badischl.at mit 96 Berichten aktualisiert. Weiters teilt er mit, dass im Bildarchiv der FF Bad Ischl bereits mehr als 10.000 digitale Fotos gespeichert sind und dankt hier Kamerad Michael Kranabitl für seine Unterstützung. Ein Dank galt auch Franz Hochdaninger jun., der sich im Besonderen um die EDV-Hardware kümmert.

Nach diesen Berichten folgten die Tagesordnungspunkte Angelobungen und Beförderungen.

Bei der Jugend wurden JFM Christian Eisl und JFM Kay Stadler sowie bei der Aktivmannschaft PFM Dominik Traschwandtner, PFM Lukas Wieder und PFM Michael Zeppezauer nach Verlesung der Gelöbnisformel angelobt und bekräftigten mittels Handschlag dem Kommandanten ihr Bekenntnis zur Feuerwehr.

Im Anschluss daran wurden folgende Beförderungen ausgesprochen. Zum Feuerwehrmann: PFM Dominik Traschwandtner, PFM Lukas Wieder und PFM Michael Zeppezauer. Zum Oberfeuerwehrmann: FM Markus Thaller. Zum Löschmeister: HFM Josef Pilstl jun. Zum Brandmeister: HLM Alexander Mühlbacher. Zum Oberbrandmeister: BM Helmut Schummel.

Im „Bericht des Kommandanten“, der als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand, bedankte sich Franz Hochdaninger bei den Leistungen der Kameraden der eigenen Wehr aber auch bei den Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl für die gute Zusammenarbeit und Ausbildungsstand aber auch bei den anderen Einsatzorganisationen für das gedeihliche Zusammenwirken. Ein Dank galt auch der Lokalpolitik, da es nicht selbstverständlich ist, dass dem Feuerwehrwesen hier dieser Stellenwert entgegengebracht wird, was nicht überall so der Fall ist, und erst dadurch die Stadt Bad Ischl auf diese gute Schlagkraft der Feuerwehren zurückgreifen kann.

Einen besonderen Dank sprach Hochdaninger auch jenen Kameraden aus, die im „Hintergrund“ wirken und nannte hier im Speziellen die Kameraden OBM Josef Stadler, E-BI Gerhard Kößler und E-ABI Ernst Struber für ihre umsichtigen Tätigkeiten. Auch 2 weitere Kameraden wurden besonders für ihre Leistungen gedankt und entsprechend gewürdigt. BI Gerhard Laimer wurde durch den Kommandanten ABI Franz Hochdaninger für sein „Lebenswerk“, dem neuen Gerätehaus der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein sowie der langjährigen Kommandantschaft mit dem Ehredienstgrad „Ehren-Brandinspektor“ ausgezeichnet. Auch AW Ferdinand Leimer, der seit 10. März 1968 das Schriftführeramt bei der FF Bad Ischl en suite ausübt und dieses am heutigen Tag zurücklegt, wurde entsprechend gewürdigt. Für seine 50jährige aktive Mitgliedschaft sowie der 40jährige Funktionärstätigkeit als Schriftführer (8 Funktionsperioden) galt der besondere Dank des Kommandanten, der im den Ehrendienstgrad „Ehren-Amtswalter“ verlieh und mit einem kleinen Geschenk aufwartete.

Im Anschluss daran legte das Kommando der FF Bad Ischl ihre Funktion zurück und Bürgermeister Hannes Heide übernahm zur Durchführung der Wahl den Vorsitz der Versammlung. In 5 separaten Wahlgängen wurde sodann in geheimer Wahl die Zusammensetzung des neuen Kommandos ermittelt. Nach Auszählung der Stimmzettel konnte Bürgermeister Hannes Heide die Zusammensetzung des neuen Kommandos wie folgt bekannt geben, wobei die Zustimmung zu den einzelnen Funktionen mit mehr als 94 % erfolgte und somit einen klaren Vertrauensbeweis darstellte:

Kommandant: ABI Franz Hochdaninger sen., 1. Kommandant-Stellvertreter: HBI Christian Pernecker, 2. Kommandant-Stellvertreter: OBI Jochen Eisl, Kassier: AW Franz Leithner und Schriftführer: AW Martin Pesendorfer.

Nachdem der neue „alte“ Kommandant wieder den Vorsitz der Versammlung übernommen hatte, folgten die Ansprachen der Ehrengäste.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda dankte vor allem den heute geehrten „Duo“ E-BI Gerhard Laimer und E-AW Ferdinand Leimer für ihren außergewöhnlichen Einsatz und die langjährige Funktionärstätigkeit, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Er gratulierte dem neuen Kommando zur Wahl sowie den Beförderten. Er ersuchte um weiterhin gute Zusammenarbeit, dankte für die großartigen Leistungen im Jahr 2007 und beendete seine Ausführungen.

Vizebürgermeister Johann Panhuber, als nächster Redner an der Reihe, ging vor allem auf die oft ungedankte Arbeit der Feuerwehrkameraden ein. Viel Menschen sehen die Arbeit der Feuerwehr als Selbstverständlichkeit an, vergessen dabei aber, dass diese Arbeit freiwillig geschieht. Er dankte hier besonders den Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad für ihre stete Einsatzbereitschaft, das einen hohes Sicherheitsaspekt für Bad Ischl darstellt. Ein weiterer Dank galt der ausgezeichneten Arbeit mit den Jungfeuerwehrmitgliedern, die ja die Einsatzkräfte der Zukunft darstellen und wies weiters auf das gute Verhältnis der Feuerwehren zu den politischen Gremien hin.

Einen besonderen Dank sprach Panhuber den Geehrten La(e)imers für ihre Tätigkeit aus. Als kleines Zeichen der Würdigung überreichte er an E-AW Ferdinand Leimer ein Ehrenurkunde, mit der nochmals für die verdienstvolle Arbeit während seiner 40jährigen Schriftführertätigkeit gedankt wurde.

Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler schloss sich den Dankesworten seines Vorredners an. Er dankte in seinen Ausführungen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und vor allem auch für die Arbeit bei den immer wieder kehrenden Einsätzen nach Elementarereignissen, die doch kontinuierlich zunehmen und die Feuerwehren immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Ganz besonders freut ihn die wertvolle Tätigkeit der Jugendbetreuer im Pflichtbereich Bad Ischl und der Tatsache, dass z. Z. mehr als 80 Burschen und Mädchen in den Ischler Jugendgruppen zu den „Einsatzkräften der Zukunft“ ausgebildet werden.

Ein großer Dank galt neben der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger vor allem natürlich den 2 geehrten Ehredienstgraden, deren besondere Leistungen Reisenbichler hervorhob.

Hannes Heide, als Bürgermeister oberster Feuerwehrmann, trat in seiner nunmehrigen politischen Funktion das erste Mal bei einer Jahresvollversammlung der FF Bad Ischl zum Rednerpult.

Er gratulierte eingangs dem neuen Kommando für den überwältigenden Wahlentscheid sowie den Beförderten zu ihren neuen Dienstgraden. Er bedankte sich für die gute Aufnahme bei den Feuerwehren in Bad Ischl und stellte fest, dass sich die Bad Ischler Politik klar zu den Feuerwachen und Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Ischl bekennt und stolz auf die Schlagkraft der heimischen Wehren ist. Mit dem Verweis auf die Wichtigkeit der schon angesprochenen Jugendarbeit sowie einem Dank für die geleisteten Arbeiten im abgelaufenen Jahr ging Heide vor allem auch auf die Wichtigkeit der kleineren Feuerwehren und Feuerwachen als „Kulturträger“ ein und hielt fest, dass hier von Seiten der Gemeinde nur ein geringer finanzieller Beitrag geleistet wird.

Seine Ausführungen beendete Bürgermeister Hannes Heide mit einem Dank an die bereits geehrten Kameraden Gerhard Laimer und Ferdinand Leimer, die einen großen Teil ihrer Freizeit für die Feuerwehr und somit der Allgemeinheit aufgewendet haben. Als besonderen Dank für seine 40jährige Tätigkeit als Schriftführer überreichte Heide anschließend an E-AW Ferdinand Leimer ein Ehrengeschenk im Namen der Stadtgemeinde Bad Ischl, welches er mit seinen beiden Vizebürgermeistern Josef Reisenbichler und Johann Panhuber an einen sichtlich gerührten Geehrten überreichte, der sich in einer anschießenden Wortmeldung sehr herzlich für die Zusammenarbeit und Kameradschaft bei den Anwesenden bedankte.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang die diesjährige Jahresvollversammlung in geselliger Runde im Laufe des Nachmittags aus.

Quelle und Bildmaterial: FF Bad Ischl


FeuerwehrObjektiv


"Jahresvollversammlung mit Neuwahl bei der FF Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version