FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 47
Mitglieder: 3
Gesamt: 50

Jetzt online:
01 : Max3125
02 : gruch
03 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Ãœbung. Explosion in einem Industriebetrieb im Gewerbepark Feistritz (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Annahme in der ersten Übungsphase war eine Explosion im laufenden Produktionsbetrieb der Fa. MICROPOROUS GmbH in Feistritz in Rosental. (Produktion von PE Separatoren) Durch die eingegangenen Einsatzmeldung in der BAWZ Klagenfurt-Land, wurde von den Disponenten - Alarmstufe II für die Feuerwehr Feistritz im Rosental ausgelöst.

Alarmierte Feuerwehren: Feistritz, Suetschach, Hundsdorf, Weizelsdorf, St. Johann. Wellersdorf, Ludmannsdorf sowie RK Klagenfurt und First Responder der Marktgemeinde Feistritz. Schnell merkte man vor Ort, dass mit den vorhandenen Einsatzkräften kein auslangen gefunden werden konnte. Aufgrund dieser Tatsache wurde vom Einsatzleiter (OBI Janscha Norbert), über die Einsatzleitung Feistritz (BI Ogris Wolfram, BM Moser Werner), Alarmstufe III angefordert.
Die vorgefundene Lage für die vorhandenen Feuerwehren sowie den nun eingetroffenen Einsatzkräften der Feuerwehren Kappel an der Drau, Kirschentheuer, Ferlach, Köttmanndorf sowie St. Jakob im Rosental, stellte sich wir folgt dar:

Nach einer Explosion im laufenden Produktionsprozess wurden ca. 15 Angestellte des Unternehmens schwer verletzt und es breitete sich ein Industriebrand in rasanter Geschwindigkeit aus. Aufgrund dieser Tatsache wurde von den einsatzleitenden Offizieren, nachstehende Einsatzbefehle angeordnet.

Ãœbungsablauf

Speziell beübt werden sollte, von den ca. 200 anwesenden Feuerwehrmännern, das Funktionieren der Atemschutzspirale im Ausmaß von ca. 40 Atemschutzträgern und die Wasserförderung auf lange Strecken, von 2 Wasserbezugstellen in der näheren Umgebung (800m und 900m Entfernung).

Wie bei jeder Übung dieses Größenausmaßes zeigte sich, dass das Bilden von einzelnen Einsatzabschnitten unumgänglich ist und in jedem Fall genügend Personal für die Koordination dieser Abschnitte anzusetzen ist. Schwachstellen im Übungsablauf konnten insofern festgestellt werden, dass sich Probleme bei der Wasserförderung über diese langen Distanzen zeigten.

Die BAWZ Klagenfurt-Land hatte aufgrund der Größenordnung auch den Abschnittsfeuerwehrkomandanten, ABI Wigoschnig und den Bezirksfeuerwerhkomandanten, OBR Lausegger, in das Einsatzgeschehen eingebunden. Weiters konnten folgenden hochgradige Feuerwehrfunktionäre bei der Übung gesichtet werden: EABI Tschemernjak, EOBI Janscha, GFK Zoff und HBI Mikl.

Bedanken möchte sich die Feuerwehr Feistritz bei der anwesenden Bürgermeisterin Sonja Feinig, welche sich ihren Geburtstag mit der Teilnahme an dieser Großübung versüßte.

Großer Dank gebührt ebenfalls dem Roten Kreuz der Bezirksstelle Klagenfurt unter der Leitung von Andreas Juster und Ina Pelech, und allen mitwirkenden, die die Rettungskette perfekt funktionieren liesen. (Notärzten, Responder, Exekutive, Schminkteam, Verletztendarsteller, etc.)

Durch das großartige Engagement der Firmenleitung der Firma Microporous GmbH, kann die Feuerwehr Übungen dieser Qualität und Größenordnung durchführen und so wertvolle Erfahrungen für zukünftige Einsätze mitnehmen.

Quelle: LM Ing. Günter OGRIS, PR und ÖA der Feuerwehr Feistritz im Rosental


FeuerwehrObjektiv


"Ãœbung. Explosion in einem Industriebetrieb im Gewerbepark Feistritz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version