FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 40
Mitglieder: 2
Gesamt: 42

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: 24-Stunden-Ãœbung des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Eines der Hauptübungsziele diese einzigartige Übung durchzuführen war es, durch Beübung realitätsnaher Szenarien, die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen Rotes Kreuz Leibnitz und der Freiwilligen Feuerwehr zu perfektionieren.

Mit großem Engagement und mit Begeisterung waren 30 Rettungs- und Notfallsanitäter sowie Leitstellendisponnenten des Roten Kreuzes Leibnitz sowie 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wagna, Leitring, Seggauberg und Hasendorf bei der Sache. Insgesamt galt es, während der 24 Stunden 15 Szenarien, die unter der Übungsleitung von DKGP Klaus Steinwendter gestellt wurden, zu bewältigen. Sämtliche Übungsszenarien waren äußerst realitätsnah, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu meistern. Von der Durchführung einer Schachtbergung, bis zur Bewältigung eines Gefahrengutunfalls, bzw. Großunfall, Suchaktion, technische Menschenrettung aus Höhen und Tiefen sowie Brandbekämpfung reichte die Bandbreite der Übungsannahmen.

Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte und sehr spektakulär war beispielsweise die Bergung und Versorgung eines Jägers, der auf einem sehr instabilen, äußerst schmal angelegten Hochsitz einen Herzinfarkt erlitt. Der Jäger musste mittels einer Leiter der Feuerwehr sowie eines Bergungskorsetts bzw. einer Schaufeltrage vom Roten Kreuz geborgen werden.

Bei einem Brand nach Explosion mit starker Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus, indem vier Personen vermisst wurden und eine Person mit schweren Brandverletzungen vor dem Anwesen aufgefunden wurde, war der Einsatz aller zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte gefragt. Ein Angler alarmierte mittels Handy das Rote Kreuz, dass es ihm nicht gut gehe. Der Anrufer konnte sich nur sehr unklar ausdrücken, sprach nur mehr einzelne Worte. Es bestand der Verdacht eines Schlaganfalles, der genaue Standort war nicht erhebbar. Mittels Standortpeilung wurde herausgefunden, dass sich der Patient vom Gasthaus Sulmwirt in Richtung Süden am Sulmufer befindet. Mit einem Boot der Freiwilligen Feuerwehr Hasendorf wurden schließlich die Sanitäter samt Notarzt zum Patienten gebracht. Ersthelfer, die bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Erste Hilfe leisten, sollten in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit sein. So wurde beispielsweise auch einen Übungsszenarium eingebaut, bei dem ein Ersthelfer bei Auffinden einer Person mit Atem-Kreislaufstillstand am Hauptplatz in Wagna die Laienwiederbelebung bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes durchgeführt hat.

Die Vielfältigkeit der Übungsszenarien, sowie die in kurzen Abständen durchgeführten Nachbesprechungen mit allen beteiligten Einsatzkräften brachten einen sehr großen Lerneffekt.

Unser herzlicher Dank gilt den Einsatzteams des Roten Kreuzes, den Freiwilligen Feuerwehren und den Firmen, welche diese 24-Stunden-Übung unterstützt haben: Marktgemeinde Wagna, Marktgemeinde Seggauberg, Coca-Cola Beverages Austria GesmbH, Fa. Merkur Wagna, Fa. Krainer Wagna, Bäckerei Auer Gralla, Bäckerei Pokes Wagna, Friseursalon Helga Leibnitz.

Quelle: Elke Klapf

http://www.st.roteskreuz.at


shop.wax.at


"24-Stunden-Ãœbung des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version