FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 1
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Vorarlberg: Pressemeldung EURO 2008 – Vorarlberg

Einsätze Exekutive & KriminalitätDie EURO 08 ist Geschichte und Spanien ist Europameister. So fair wie die Fußballspieler auf dem grünen Rasen verhielten sich auch die Fußballfans bei den verschiedenen Events in Vorarlberg. Die Polizei konnte sich großteils darauf beschränken, präsent zu sein und den Fans mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Das Schwergewicht der polizeilichen Arbeit lag im Bereich „Dialog“ (3-DPhilosophie). „Deeskalation“ war die Ausnahme und „Durchgreifen“ nicht erforderlich.

Vereinzelt aufkeimende Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Gruppierungen wurden durch entsprechende Polizeipräsenz und rechtzeitiges Agieren unterbunden. Der überraschend gute Turnierverlauf der türkischen Nationalmannschaft führte zu viel Euphorie unter der türkischen Bevölkerung. In südländischer Manier wurden die Siege mit Fahnen aller Orts, Autokorsos und Hupkonzerten gefeiert. Obwohl sich die Polizei zurückhielt, wurden die Siegesfeiern zumeist in geordnetem Rahmen abgehalten. Einzelne Verkehrssünder mussten allerdings zur Anzeige gebracht werden. Letztendlich erwiesen sich die türkischen Fans als gute Verlierer. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland funktionierte tadellos. Gemeinsame Streifen bei den Public-Viewings als auch die gemischten Grenzstreifen wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Vor allem im Bereich des Festspielhauses Bregenz wurden die Dienste der deutschen Polizei von den zahlreichen Fans aus Deutschland gerne in Anspruch genommen. An den Grenzen sowohl zur Schweiz als auch zu Deutschland wurden keine Hooligans festgestellt. Prognostizierte Staus blieben ebenfalls aus. Die Fantransfers über die Grenzen verliefen durchwegs problemlos. Die Kriminalitätsbelastung blieb während der EURO 08 konstant. Insgesamt besuchten ca. 250.000 Gäste die verschiedenen Public-Viewing- Veranstaltungen in Vorarlberg. In den 22 Tagen Europameisterschaft wurden 27 Verwaltungsdelikte (3 kurzfristige Anhaltungen) wegen Ordnungsstörung und 6 Strafrechtsdelikte (2 Festnahmen) wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Anzeige gebracht. Beim Evaluierungsgespräch heute Vormittag waren alle beteiligten Einsatzorganisationen vertreten. Die Auswertung der vorliegenden Berichte erfolgt in den nächsten Tagen.

Quelle: SID


FeuerwehrObjektiv


"Pressemeldung EURO 2008 – Vorarlberg " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität:
Florianis stoppen Autoeinbrecher (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version