FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Alpine Bergeaktion am Steinernen Meer

Einsätze RettungsdienstEin 39-jähriger Bayer aus Fürstenfeldbruck stieg am 12.07.2008, gegen 09.00 Uhr mit seiner 37-jährigen Gattin und seinen beiden Kindern 7 Jahre und 8 Jahre alt, vom Bachwinkel in Saalfelden über die Peter Wiechentaler Hütte und den Südwand Klettersteig zum 2.340 m hohen Persailhorn auf.

Gegen 15.00 Uhr erreichten sie den Gipfel des Persailhorn. Da sich das Wetter in der Zwischenzeit verschlechtert hatte, es begann teilweise stark zu regnen, entschloss er sich, wieder zur Peter Wiechentaler Hütte abzusteigen. Da ihm die Abstiegs-route über den Normalweg nicht bekannt war, versuchte er durch wegloses Gelände im Wildental abzusteigen. Dabei geriet er mit seiner Familie in schwieriges, felsdurchsetztes Gelände. Da er auch ein Kletterseil mit hatte, wurden die Kinder und seine Frau teilweise mit diesem Seil im schwierigen Gelände abgelassen. Er selbst kletterte immer wieder hinterher. Durch das Ablassen mit dem Kletterseil und das Abklettern kamen sie in ein Gelände, wo sie nicht mehr vor und zurück konnten. Sie steckten in einem Felskamin fest und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Gegen 21.00 Uhr verständigte er über sein Handy die Polizeidienststelle Zell am See. Es wurde sofort die Flugeinsatzstelle Salzburg in Kenntnis gesetzt. Bei einem Suchflug wurde die Familie im Gebiet des Wildentales entdeckt. Eine Bergung mit dem Bergeseil war jedoch aufgrund des einfallenden Nebels nicht möglich. Da die Bergrettung Saalfelden ebenfalls verständigt wurde, wurden einige Männer zur Peter Wiechentaler Hütte geflogen, von wo aus die Bergeaktion eingeleitet wurde. Die Familie wurde von der Bergrettung Saalfelden am 13.07.2008, gegen 03.35 Uhr erschöpft und unverletzt zur Peter Wiechentaler Hütte gebracht.


FeuerwehrObjektiv


"Alpine Bergeaktion am Steinernen Meer " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version