FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 37
Mitglieder: 9
Gesamt: 46

Jetzt online:
01 : repi
02 : flashover
03 : globalc
04 : geem1986
05 : FireMichl911
06 : Firesearcher
07 : fire_rescue
08 : nexx
09 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Höchste Vorsicht bei Hochwassergefahr (x)

Unwetter und Katastrophen
Newsbild


Die vergangene Nacht hat Graz wieder ausgiebige Regenfälle beschert, größere Überflutungen blieben aber zum Glück aus. Lediglich der Schöckelbach trat im Bereich der Stadtgrenze aus seinen Ufern, Schäden waren aber nicht zu verzeichnen. Da sich aber gezeigt hat, dass manchen Grazerinnen und Grazern nicht ganz klar ist, welche Gefahren eine solche Situation in sich birgt, wird neuerlich an das Infoblatt "Selbstschutz bei Hochwasser" erinnert, das auf den Grazer Feuerwachen und beim Rathausportier aufliegt und wertvolle Tipps enthält.

Die Regenfälle von gestern Nachmittag und heute Nacht haben bei einigen Bächen zu kritischen Situationen geführt, wobei zum Glück mit Ausnahme des Schöckelbaches, der an der Stadtgrenze aus seinen Ufern getreten ist, keine Meldungen über Überschwemmungen größeren Ausmaßes zu verzeichnen sind.

Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Graz, Oberbrandrat Ing. Heimo Krajnz, musste aber feststellen, dass manchen Personen überhaupt nicht bewusst ist, dass ein hochwasserführender Bach eine große Gefahr darstellt, auch ohne über das Ufer treten zu müssen: " Es waren auf der Uferböschung spielende Kinder zu beobachten - nicht auszudenken, wenn eines davon in das Wasser gestürzt wäre. Auch normal kleine Rinnsale können binnen kurzer Zeit zu reissenden Bachläufen werden, das Gefahrenpotential ist enorm!" Krajnz appelliert deshalb besonders an die Eltern, Kinder über diese Gefahren aufzuklären und zu richtigem Verhalten anzuleiten.

All jene, die sich genauer über Selbstschutzmaßnahmen vor, während und nach einem Hochwasser informieren wollen, seien daran erinnert, dass auf den Grazer Feuerwachen und beim Rathausportier ein diesbezügliches Infoblatt, erstellt vom Zivilschutzreferat der Stadt Graz, aufliegt.

Quelle: Berufsfeuerwehr Graz


shop.wax.at


"Höchste Vorsicht bei Hochwassergefahr (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version