FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 2
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : sani268
02 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brand in Kompstanlage in Kufstein (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Sonntag, den 27. Juli 2008, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein gegen 03:40 Uhr von der Integrierten Landesleitstelle Tirol (ILL) zu einem Brand in der Kompostieranlage Kufstein im Stadtteil Endach alarmiert.

Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass im hintersten Bereich der Anlage Müll - aus bislang noch ungeklärter Ursache - in Brand geriet. Der Beginn der Löscharbeiten gestaltete sich schwierig, zumal es sich um einen komplett betonierten Raum handelte, der durch ein Rolltor gesichert war. Durch den Brand war die Elektrik des Rolltores defekt und der erste Atemschutztrupp musste sich erst einen behelfsmäßigen Zugang durch dieses Tor schaffen. Des weiteren war kein natürlicher Rauchabzug vorhanden. Somit kam es zu einem enormen Rauch- und Hitzestau.

Nach dem Vordringen des ersten Atemschutztrupps zum Brandherd wurde Nachalarmierung für die STADTFEUERWEHR Kufstein ausgelöst und zeitgleich die Feuerwehr Schwoich zur Unterstützung angefordert. Primäres Ziel war die Bereitstellung von Atemschutztrupps und ausreichend Überdruck-Belüftungsgeräten. Mehrere Atemschutztrupps aus Kufstein und Schwoich kämpften stundenlang gegen Hitze und Rauch. Erst nach Einsatz eines Wasserwerfers konnte die Temperatur im Raum so weit heruntergekühlt werden, dass der noch heiße Abfall mit einem Radlader ins Freie geschafft werden konnte, wo umgehend Nachlöscharbeiten begonnen wurden.

Gegen 09:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden und gegen 10:00 Uhr rückten die alarmierten Feuerwehren wieder in ihre Gerätehäuser ein.

Im Einsatz standen insgesamt:
STADTFEUERWEHR Kufstein – 7 Fahrzeuge / 35 Mann
Feuerwehr Schwoich – 2 Fahrzeuge / 18 Mann
RK Kufstein
PI Kufstein
Stadtpolizei Kufstein
Betriebsleitung

www.feuerwehr-kufstein.at


FeuerwehrObjektiv


"Brand in Kompstanlage in Kufstein (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version