FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 4
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : repi
03 : schmiddy
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnungsbrand in Steiner Landstraße (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Altstadt von Krems-Stein meldete gegen 8:30 einen Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung. Aufgrund des Meldesbildes alarmierte der Disponent mit Alarmstufe B2. Die wegen des Bezirkswasserdienstleistungsbewerbes gestellte Einsatzbereitsschaft (FW Rehberg und Hauptwache) rückte praktisch unverzüglich mit zwei Löschzügen aus, weitere Fahrzeuge folgten in kurzen Abständen.

Eine erste Erkundung ergab eine Brandentwicklung in den Räumlichkeiten im Tiefparterre des Objekts, starke Rauchentwicklung, ein Bewohner steht vor dem Haus: er vermutet keine weiteren Personen im Haus und übergibt den Schlüssel zum brennenden Bauteil den Feuerwehrkräften.

Der erste Atemschutztrupp geht mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Erkundung ins Innere vor, mit dem Schlüssel kann die Kellertür geöffnet werden. Zeitgleich dazu wird einen Bewohnerin im ersten Stock am Fenster entdeckt, sie wird über eine Schiebeleiter gerettet. Eine weitere, etwas gebrechlichere Frau, wird in einer Nachbarwohnung aufgefunden. Sie wird mit einer Fluchthaube durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie gebracht. Das Rote Kreuz übernimmt die Geretteten, beide Personen bedürfen aber keiner weiteren ärztlichen Versorgung.

Zwei Atemschutztrupps gingen über unterschiedliche Angriffswege zum Brandherd vor, dabei kam ein Bolzenschneider zum Einsatz. Zwei weitere Atemschutztrupps führten die Menschenrettung und Personensuche durch, brachten einen Turbolüfter in Stellung und führten die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera durch. Zwei weitere Trupps dienten als Ablöse bzw. standen als Rettungstrupps in Reserve.

In einer der Wohnungen war noch ein Hund eingeschlossen, er blieb aber vom Rauch verschont. Durch den Brand sind im Keller die Wasserleitung sowie die Stromleitungen zerstört worden, die Einsatzkräfte sperrten die Wasser- und Stromzufuhr ab.

www.feuerwehr-krems.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnungsbrand in Steiner Landstraße (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version