FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : Max3125
02 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Jugendlager der FJ Göpfritz/Wild (x)

Jugendarbeit
Newsbild


Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild machten sich am 09. August 2008 auf den Weg zu Ihrem ersten "eigenen" Lager. Um 14.00 Uhr war für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild der Treffpunkt und Ausgangspunkt für das heurige interne Feuerwehrjugendlager der FJ Göpfritz/Wild beim Feuerwehrhaus Göpfritz.

Dieses Lager wurde von den Feuerwehrjugendführern sowie einigen anderen Feuerwehrmitgliedern für die JFM vorbereitet.

Um 14.00 Uhr war als Treffüunkt das Feuerwehrhaus vereinbart worden, gleich danach wurden die anwesenden JFM in zwei Gruppen aufgeteilt sowie mit einem Handfunkgerät und einer Landkarte mit eingezeichneter Route ausgestattet. Die erste Station war der Holzteich in der Wild, welcher auch als Lagerplatz für die Nacht genutzt werden sollte. Sofort nach dem Eintreffen wurden die Zelte aufgebaut und bezogen bzw. der Lagerplatz "inspiziert".

Im weiteren Verlauf des Tages mussten die Feuerwehrjugendmitglieder ca. neun Kilometer Fußmarsch hinter sich bringen, wobei auf dieser Route insgesamt drei Aufgaben auf die Kids warteten. Unter anderem "Figurenbau" mit Armaturen zur Löschwasserförderung und Brandbekämpfung (inkl. Erklärung), Absichern von Einsatzstellen und pers. Schutzausrüstung sowie Zielspritzen auf die Spritzwände der FJ.

Im Anschluss an die Tour wartete bereits das Abendessen, welches von den Feuerwehrjugendmitgliedern selbst am Lagerfeuer zubereitet wurde.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nachtruhe konnte nach Einnahme des Frühstücks bzw. nach der morgendlichen "Katzenwäsche" bereits mit der nächsten Aktion für die Kids aufgewartet werden - nun stand Wasserdienst am Programm. Jedes Team hatte die Möglichkeit, natürlich ausgerüstet mit einer Schwimmweste, mit dem Boot und zwei Patteln den Fischteich zu überqueren, wobei als zusätzliche Aufgabe am anderen Ufer ein Verkehrsleitkegel aufzunehmen war. Auch diese Aufgabe wurde von den Kondern mit Begeisterung und Bravour gemeistert.

Der Vormittag klang im Anschluss noch mit einem ausgiebigen Fußballmatch (JFM gegen Betreuer, 15:13) sowie einem tollen Mittagessen aus, bevor sich die Kids wieder ausgestattet mit Funkgerät und Landkarte auf den Rückweg zum Feuerwehrhaus machten.

An beiden Tagen konnte sich auch Feuerwehrkommandant HBI Franz Litschauer ein Bild von den Tätigkeiten seiner Feuerwehrjugend machen und war sichtlich begeistert vom Tatendrang der Kids.

Ein Besonderer Dank gilt den Betreuern OBI Ing. Christian Hübl, OBI Ing. Ewald Litschauer, LM Andreas Weidenauer, SB Ronny Kuschal, PFM Barbara Schuh, PFM Ing. Birgit Schuh und PFM Franz Steinbauer jun. welche dieses Lager erst mögliuch gemacht haben sowie der Fleischerei Anderl (OLM Karl Anderl), welche einen Teil der Verpflegung kostenlos zur Verfügung gestellt hat und dem Fischereiverein Holzteich unter der Führung von Florian Grossler welche uns die Möglichkeit gegeben haben, auf ihrem Teich unser Lager aufzuschlagen.

www.ff-goepfritz.at


FeuerwehrObjektiv


"Jugendlager der FJ Göpfritz/Wild (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version