FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 3
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : baXit
03 : Feuer1234

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Raiffeisenbank Wienerwald rettet Leben

News von den RettungsorganisationenDer plötzliche Herztod betrifft in Österreich jährlich etwa 20.000 Personen. Ein rasch eingesetzter Defibrillator verbessert die Überlebensprognose ungemein. Damit das Rote Kreuz in Pressbaum noch besser helfen kann, hat die Raiffeisenbank Wienerwald einen lang gehegten Wunsch erfüllt - die Anschaffung eines Defibrillators für das First Responder Team.

Die größte Hoffnung zur Verbesserung der sehr ungünstigen Überlebensprognose ist einerseits die richtig durchgeführte Herz-Lungen Wiederbelebung und andererseits die schnellstmögliche Anwendung eines halbautomatischen Defibrillators, der automatisch erkennt, ob ein elektrischer Schock abgegeben werden muss und dadurch ein still stehendes Herz wieder zum Schlagen bringen kann.

Da nun auch die so genannten First Responder des Roten Kreuzes in Pressbaum mit einem derartigen Defibrillator ausgerüstet werden sollen, ist die Zentrale der Raiffeisenbank Wienerwald mit Sitz in Pressbaum der Bitte des Roten Kreuzes nachgekommen, ein derartiges Gerät zu finanzieren.

"Im Sinne von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wollen wir auch in der heutigen Zeit eine Vorbildwirkung innehaben und unseren Beitrag leisten, um die rettungsmedizinische Versorgung der Pressbaumer Bevölkerung noch mehr zu verbessern. Deshalb ist es für uns ein Anliegen, den First Respondern des Roten Kreuzes, die als erste am Notfall eintreffen, das dringend notwendige Gerät, den Defibrillator, zu finanzieren, damit sie möglichst effizient Leben retten können!", so Dir. Mag. Alfons Neumayer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Wienerwald.

"Ohne der großzügigen Unterstützung der Raiffeisenbank Wienerwald hätten wir dieses lebensrettende Gerät nicht anschaffen können. Jetzt ist es uns aber möglich, die rettungsmedizinische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner Pressbaums noch besser gewährleisten zu können. Es freut mich, dass wir in Pressbaum, wo wir schließlich auch einen Stützpunkt betreiben, mit der Raiffeisenbank einen derart großzügigen Partner haben. Ohne die Hilfe der Raiffeisenbank wären wir so zu sagen hilflos.", so Dr. Serge Weinmann, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz, der durch seinen Beruf als Notarzt von der Wichtigkeit von Defibrillatoren weiß.

So genannte First Responder sind ausgebildete Rettungs- bzw. NotfallsanitäterInnen, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit bereit stehen, um bei schweren Notfällen sofort qualifizierte Hilfe leisten und lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten zu können. Das Ziel der First Responder ist also die qualifizierte basismedizinische Erstversorgung in der Zeitspanne zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes am Notfallort.

Quelle: Rotes Kreuz Purkersdorf Gablitz


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Raiffeisenbank Wienerwald rettet Leben" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version