FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Backdraft in Lagerhalle löste Flug- und Zugumleitungen aus

BrandeinsätzeWien (OTS) - Gestern, Donnerstag, kam es in Simmering gegen 18.00 Uhr zu einem Großbrand einer Lagerhalle. An die 100 Mann der Wiener Feuerwehr waren bis etwa Freitag 7.30 Uhr im Einsatz. Der Schaden dürfte enorm sein, da nicht nur die ausgebrannte Halle einsturzgefährdet ist, sondern auch technische Ausrüstung einer Veranstaltungsfirma zerstört, der nahegelegene Schienenverkehr der ÖBB und durch die starke Rauchentwicklung der Flugverkehr umgeleitet werden musste. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Auf der Liegenschaft Grillgasse 50 befand sich die mittlerweile abgebrannte Lagerhalle einer Veranstaltungsfirma. In dieser Halle befanden sich nicht nur Holzplatten, Bühnen- und Dekorationsmaterial, sondern auch ein Kleinlager für gefährliche Stoffe (Nitroverdünnungen, Spraydosen etc.). Die südwestliche Hallenseite grenzt an eine mehrgleisige Ostbahn-Hauptstrecke, sowie die ÖBB-Station Grillgasse. Bei Ankunft der Feuerwehr stand die Halle, obwohl Firmenmitarbeiter Löschversuche unternommen hatten, bereits in Flammen. Während der ersten Löschmaßnahmen der Feuerwehrmänner im Innenangriff unter Atemschutz, kam es zu einem dramatischen Ereignis einem sogenannten "Backdraft". Eine plötzliche "Durchzündung" in der gesamten Halle verbunden mit einem 30 Meter-Flammenaustritt an der südwestlichen Hallenseite sorgte für ein Inferno. Die Männer der eingesetzten Löschgruppe konnten sich gerade noch retten und den Rückzug antreten. Der Angrifftrupp erlitt jedoch durch schmelzende und herabtropfende Metalle Verbrennungen im Schulter- und Nackenbereich. Die verletzten Feuerwehrmänner wurden ins Spital eingeliefert.

Zu diesem Zeitpunkt loderten die Flammen bereits durch das Hallendach und die Einstellung des Bahnverkehrs wurde eingeleitet. Mittlerweile hatte sich eine 70 Meter breite Flammenfront aufgebaut. Die extreme Hitzestrahlung brachte Leitungen der Bahn zum Schmelzen. Auch mehrere tragbare Wasserwerfer wurden eingesetzt. Zu einer weiteren heiklen Situation kam es, als die Wiener Berufsfeuerwehr acht Flüssiggasflaschen bergen musste, da diese ein hohes Gefährdungspotential darstellen. Durch den Vollbrand der Halle konnte ab diesem Zeitpunkt nur mehr im Außenangriff gelöscht werden. Freitag Früh blieben nur noch eine einsturzgefährdete Halle, gelöschte Glutnester und gesperrte Gleise über.

Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen
Der so genannte Backdraft-Effekt wurde eigentlich einer breitern Öffentlichkeit durch den Hollywood-Sreifen "Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen" bekannt. In diesem Actionfilm wurde mit etlichen Special-Effects dem heroischen Handeln der Feuerwehrmänner ein Denkmal gesetzt. Nicht minder spektakulär ist aber die Realität, wie man am Brand in Simmering sehen konnte. Wie entsteht aber ein Backdraft? Man unterscheidet vier Phasen. In der ersten Phase "Rauchentwicklung" kommt es bei schlechtem Luftzug zu einem Brand. Der kann mehr oder weniger ausgeprägt sein. In der zweiten Phase "Bildung von Pyrolysegasen" wird auf Grund des Sauerstoffmangels die Brandintensität kleiner und es entstehen explosive Pyrolysegase. In der dritten Phase "Sauerstoffzufuhr" tritt, etwa durch das Öffnen einer Türe, Luftsauerstoff in den Brandraum. In der vierten Phase "Rauchdurchzündung" kommt es dann zu dem dramatischen Ereignis: Das zündfähige Gemisch verbrennt mit einer Stichflamme oder kann sogar explodieren - der Backdraft. (Schluss) cwk

Nähere Informationen: Wiener Feuerwehr-Nachrichtenzentrale Tel.: 531 99 51 67, E-Mail: nz@ma68.wien.gv.at

Rückfragehinweis:
PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Werner C. Kaizar
Tel.: 4000/81087
E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0085 2008-09-12/10:21

121021 Sep 08


FeuerwehrObjektiv


"Backdraft in Lagerhalle löste Flug- und Zugumleitungen aus " | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Backdraft in Lagerhalle löste Flug- und Zugumleitungen aus (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 12.09.2008 09:49:30
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch Bericht "Wien: Großbrand in Wien Simmering" weiter unten!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

APA Original Text Service