FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Technische Einsatzübung in Hochbau (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Hochbau" - dies war die Übungsannahme für die Ohlsdorfer Feuerwehr am Donnerstag, 19. Oktober 2008 um 19:00 Uhr. 3 Fahrzeuge mit 16 Mann rückten darauf zur Einsatzadresse aus. Am Einsatzort bot sich das Bild eines Verkehrsunfalls mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Ein Fahrzeug wurde durch den Zusammenstoß in eine abgesicherte Baustelle geschleudert und landete ca. 1,5 Meter tief, seitlich in der Baugrube. Das zweite Fahrzeug war unbesetzt und stand in einem Feld auf der gegenüberliegenden Seite.

Unter der Einsatzleitung von OBI Hamedinger Michael wurde eine Umleitung eingerichtet, der dreifache Brandschutz aufgebaut sowie das Fahrzeug gesichert und die Bergung einer eingeklemmten Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts veranlasst. Die Bergung der Verletzten Person musste äußerst Behutsam vorgenommen werden, da eine starke Wirbelverletzung nicht ausgeschlossen war.

Newsbild


Während der Bergungstrupp mit dem öffnen der Fahrertür begann, brach beim zweiten Fahrzeug ein Motorbrand aus. Dieser konnte schnell von den Einsatzkräften mittels Schaum abgelöscht werden.

Nach rund 10 Minuten konnte ein Mann der Feuerwehr Ohlsdorf in das Fahrzeug klettern und den Patienten auf die Bergung mittels Trage über den Kofferraum vorbereiten. Diese Bergung wurde von 5 Kameraden durchgeführt. Dabei wurde sehr behutsam vorgegangen, da auch durch eine falsche Bergung viel Schaden angerichtet werden kann.

Um 20:05 Uhr konnte OBI Hamedinger Michael die Ãœbung beenden und konnte vor allem den jungen Kameraden gratulieren da das Ãœbungsziel mit bester Arbeit erreicht wurde.

Im Anschluss lud Kamerad HBM Kreuzer Mario die teilnehmenden Kameraden zu einer Jause bei sich ein, da dieser erst vor kurzem einen runden (30er) Geburtstag feierte.

Im Ãœbungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 16 Mann, 3 Fahrzeug (KDO, LFB-A, RLF-A 2000)

Quelle: FF Ohlsdorf


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Technische Einsatzübung in Hochbau (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version