FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnung in Lerchenfeld durch Brand zerstört (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am frühen Vormittag des 9. Jänners 2009 meldete ein Bewohner aus der Wohnhausanlage "Bruno Kreisky-Hof" in Krems-Lerchenfeld einen Wohnungsbrand. Der Disponent alarmiert laut Alarmstufe B2 die Feuerwehr Krems und die BTF Voest-Alpine Krems.

Am Einsatzort eingetroffen, ergab eine kurze Erkundung eine Standardsituation: Brand in einer Erdgeschoßwohnung in einem Wohnblock, starke Rauchentwicklung, Fenster durch die Hitze geborsten, keine Person in der Wohnung, mind. 5 angrenzende Wohnungen. Fernwärme, also kein Gas, die Stromversorgung wurde gekappt.

Routiniert spulten die Einheiten ihre Tätigkeiten streng nach Standard-Einsatzregeln ab: von den schulmäßig abgestellten Fahrzeugen wurde der Schnellangriffsverteiler zum Objekt vorgenommen, der 1. Atemschutztrupp ging mit einem C-Hohlstrahlrohr in die Wohnung vor. Der Wohnraum stand in Vollbrand, der Strahlrohrführer hatte aber keine Probleme den Brand in kürzester Zeit zu kontrollieren.
Unmittelbar nach dem ersten Löscherfolg wurde Druckbelüftung eingesetzt, das völlig verrauchte Stiegenhaus (Wohnungstür war durch Flucht des Bewohners geöffnet) war nach wenigen Minuten wieder völlig rauchfrei. Leiter Krems leiterte an, eine Evakuierung der Bewohner war aufgrund des raschen Löscherfolges nicht notwendig, auch die eingetroffene Rettungseinheit stand nur in Bereitschaft.

Die betroffene Wohneinheit ist unbewohnbar geworden, der Brandraum ist völlig zerstört. Der Rauchschaden in den angrenzenden Räumen ist beträchtlich, die angrenzenden Wohnungen blieben praktisch rauchfrei. Die Brandursache wird noch ermittelt.
Es standen 4 Atemschutztrupps in Einsatz, einer davon nur als Sicherungsreserve. Aufgrund der herrschenden klirrenden Kälte wurde im Bereich der Brandstelle das mitgeführte Auftausalz zur Vermeidung von Sturzschäden eingesetzt, es wurde auch der Bauhof zum Salzen der Strasse angefordert. Nach letzten Nachlöscharbeiten rückten die Einheiten nach knapp über einer Stunde wieder ab.

www.feuerwehr-krems.at


FeuerwehrObjektiv


"Wohnung in Lerchenfeld durch Brand zerstört (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version