FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 1
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : comweil

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Zwei Großeinsätze in einer Nacht (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Gleich zwei Mal musste heute Nacht die Berufsfeuerwehr Graz zu Zimmerbränden ausrücken. In einem Fall wurde eine Ordination in der Leonhardstraße durch einen Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen, das andere Mal war es ein Aufenthaltsraum in einem Studentenheim, der den Flammen zum Opfer fiel. Weitere Schäden konnten dank des professionellen Einschreitens der Berufsfeuerwehr verhindert werden.

Es war genau 21.12 Uhr, als vergangene Nacht aufmerksame Passanten der Berufsfeuerwehr meldeten, dass Flammen aus einem Fenster im dritten Geschoß des Hauses Leonhardstraße 5 schlagen. Als die Feuerwehrkräfte in der Stärke von 21 Mann und fünf Fahrzeugen eintrafen, zeigte sich das wahre Ausmaß: In einer großen Ordination stand ein Raum in Flammen, vermutlich ausgelöst durch ein technisches Gebrechen. Wie Einsatzleiter BOK Ing. Ingo Mayer schildert, konnte das Feuer sowohl von außen über eine Drehleiter als auch im Innenangriff unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden, der Sachschaden ist allerdings enorm. Zwar konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räum erfolgreich verhindert werden, durch den Brandrauch wurden aber alle Räume derart in Mitleidenschaft gezogen, dass die Ordination unbenützbar ist.
Der zweite Alarm betraf um 04.55 Uhr ein Studentenheim in der Elisabethstraße. Eine Brandmeldeanlage hatte ein Feuer in einem Aufenthaltsraum im vierten Geschoß detektiert und nicht nur automatisch die Feuerwehr alarmiert, sondern auch internen Hausalarm ausgelöst. Einsatzleiter Ing. Mayer: „Als wir ankamen, hatten die Heinbewohner bereits alle das Haus verlassen, sodass wir uns auf die Brandbekämpfung – auch hier über eine Drehleiter – konzentrieren konnten.“. Auch hier waren 21 Mann mit fünf Fahrzeugen im Einsatz, der entstandene Sachschaden wird auf € 15.000.— geschätzt.

Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.

Quelle: Mag. Wolfgang Hübel, Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Zwei Großeinsätze in einer Nacht (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version