FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 87
Mitglieder: 3
Gesamt: 90

Jetzt online:
01 : ebnerh
02 : JohannResch
03 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: 114. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohlsdorf (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


56 Feuerwehrkameraden und viele Ehrengäste (OBR Robert Benda, BR Huemer Christian, sowie die Gemeindespitze unter der Führung von Bgm. [FH] Wolfgang Spitzbart, Vize Bgm. Christine Eisner und Vize Bgm. Herbert Laubichler und eine Abordnung der FF Aurachkirchen unter HBI Mirlacher Robert) konnten von Kommandant HBI Pesendorfer Ernst am Sonntag, 18. Jänner 2009 zur 114. Jahresvollversammlung im Gemeindesitzungssaal begrüßt werden.

170 Einsätze sorgten für ein bewegtes Jahr
Im abgelaufenen Jahr 2008 wurden insgesamt 170 Einsätze (33 Brand- und 137 technische Einsätze) bewältigt. 1017 Mann standen 1670 Stunden im Einsatz und fuhren mit den Einsatzfahrzeugen 2691 Einsatzkilometer. Nebenbei waren die Kameraden/innen bei 276 sonstigen Tätigkeiten und Ausrückungen mit 1660 Mann über 5100 Stunden im Feuerwehrdienst. Diese Statistik wurde mit einer Fotopräsentation in Bild umgesetzt. Auch der neue Jahresbericht konnte den Kameraden dabei erstmals präsentiert werden. Die Verteilung des Berichtes an die Bevölkerung, wird in den nächsten Wochen stattfinden.

Die Einsatzstärksten Geschehnisse waren vor allem Sturm Emma und Paula, zahlreiche Brandmeldereinsätze, Brände in Wohnhäusern und in Gewerblichen Betrieben. Technische Einsätze mit Personenbergungen- und Rettungen, sowie Verkehrsunfälle waren im Jahr 2008 keine Seltenheit.

Besonders in die Ausbildung wurden zahlreiche „Freiwilligen“ Stunden investiert. Neben Bezirkskurse wurden auch Kurse an der Oö. Landesfeuerwehrschule besucht. Umso mehr ist die Freistellung der Mannschaft durch Firmen immer mehr gefragt, da sonst viel Urlaub der Mannschaft verbraucht wird.

Altpapiersammlung
Dass die FF Ohlsdorf wesentlich zum Umweltschutz beiträgt, bestätigen die Zahlen der Altpapiersammlungen. 2008 wurden von den Männern der FF Ohlsdorf bei über 54 Sammlungen die beachtliche Menge von 61 Tonnen Altpapier gesammelt. Ein großer Dank gilt unseren Kameraden Stockhammer Ernst und seinen zahlreichen Helfern für diese Arbeit.

Nach den Berichten der Amtswalter und des Kommandanten wurden noch Angelobungen und Beförderungen durchgeführt.

Angelobt wurden: Pöll Nicole, Maxwald Daniel, Maxwald Johannes, Katherl Christoph und Emminger Martin

Übertritte Von Jugend auf Aktiv: Pöll Nicole, Maxwald Daniel und Maxwald Johannes

Beförderungen
Zum Probefeuerwehrmann: Pöll Nicole, Maxwald Daniel, Maxwald Johannes, Katherl Christoph und Emminger Martin

Zum Oberfeuerwehrmann: Straub Thomas, Dworschak Philipp, Mühlegger Christoph und Schnetzinger Wolfgang

Zum Hauptfeuerwehrmann: Laimer Markus, Pesendorfer Barbara, Stockhammer Jürgen und Hutterer Sebastian

Zum Hauptlöschmeister: Maxwald Andreas und Kreuzer Franz

Zum Oberbrandmeister: Kruppa Heinz, Kreuzer Franz und Deisl Ernst

Eine besondere Ehre war es für Kommandant HBI Pesendorfer Ernst, fünf Kameraden für 60. Jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Ohlsdorf zu danken. Leutgeb Hermann sen., Maxwald Franz sen., Schacherreiter Johann, Sturm Franz und Maxwald Johann erhielten eine Dankesurkunde des Oö. Landesfeuerwehrverbandes. Die Kameraden/innen der Feuerwehr Ohlsdorf schließen sich dieser an und Gratulieren ebenfalls.
Der derzeitige Mitgliederstand von 98 Kameraden und Kameradinnen teilt sich wie folgt auf.
69 Aktive, 15 Jugend und 14 Reservisten

Ansprachen und Dank
Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurde vorallem der Jugendarbeit, der Ausbildung und der Öffentlichkeitsarbeit gedankt. Der neuen Feuerwehrführung die im ersten Jahr nach der Wahl vor vielen Aufgaben stand und diese mit Bravour erledigen konnten, wurde Lob ausgesprochen.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde zum Abschluss der 114. Jahresvollversammlung die ganze Mannschaft vom Bürgermeister Mag. [FH] Spitzbart Wolfgang zu einem Essen eingeladen. Wir bedanken uns dabei recht Herzlich.

PS: Unser Jahresbericht der in gewohnter Weise immer zur Jahresvollversammlung präsentiert wird, wurde auch heuer wieder von Bgm. Mag. [FH] Wolfgang Spitzbart gestaltet. Nach mehr als 20 solcher Ausgaben müssen wir den Hut ziehen DANKE sagen.

Zum Downloaden wird es den Bericht Ende der Woche auf der Webseite www.ff-ohlsdorf.at geben.


Text: AW Stefan Pamminger – FF Ohlsdorf


FeuerwehrObjektiv


"114. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohlsdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version