FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 1
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Bundesheer: Zwischenergebnisse der Untersuchungskommission liegen vor

News aus anderen OrganisationenVolle Kooperation mit Staatsanwaltschaft und Polizei; Erste Maßnahmen wurden getroffen; =

Wien (BMLV) - Die Untersuchungskommission des Militärkommandos Niederösterreich hat einen ersten Zwischenbericht zu den Ereignissen am Übungsplatz Korneuburg vorgelegt. Die Zwischenergebnisse und alle damit im Zusammenhang stehenden Protokolle und Niederschriften werden der Staatsanwaltschaft Korneuburg zur Verfügung gestellt.

Das Bundesheer steht in enger Kooperation mit Staatsanwaltschaft und Polizei, um eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse zu gewährleisten. Der Endbericht der Untersuchungskommission wird innerhalb der nächsten 10 Tage erwartet. Weiters sind die Untersuchungen der Gruppe Kontrolle, dem höchsten Kontrollgremium im Verteidigungsministerium, sowie der Parlamentarischen Bundesheer-Beschwerdekommission im Laufen.

Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung wurde untersucht Das Ergebnis der Befragung in Zusammenhang mit dem im Raum stehenden Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung ergab divergierende Aussagen: Ein Drittel der Rekruten, so die Untersuchungskommission, fühlte sich durch die Vorgesetzten eingeschüchtert und meinte, dass Hilfe untersagt wurde, das zweite Drittel hielt die Reaktion der Ausbilder für richtig. Das dritte Drittel machte dazu keine Angaben. Der Vorwurf der Einschüchterung wird durch die Bundesheer-Beschwerdekommission geprüft.

Der Übungsleiter selbst, hatte sich unmittelbar, nachdem er erkannt hatte, dass sich auf der A22 ein Unfall ereignet hat, ein persönliches Bild von der Lage gemacht. Er sah dabei, bevor er noch die Unfallstelle einsehen konnte, das Blaulicht von Einsatzfahrzeugen. Er beurteilte daher die Hilfeleistung durch sein Personal als nicht erforderlich.

Zudem gab ein Rekrut zu Protokoll, dass eine Hilfeleistung von Seiten der Rekruten nicht möglich, ja sogar gefährlich gewesen wäre. Die Soldaten hatten weder die erforderliche Ausrüstung (Warnjacke) noch konnten sie direkt zur Unfallstelle gelangen. Die Unfallstelle ist durch einen Wildzaun vom Übungsplatz getrennt und nur über die Autobahnzufahrt zur Tankstelle möglich.

Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten; Disziplinarverfahren wurde eingeleitet
Die heeres-internen Sicherheitsbestimmungen für den Einsatz von Knall-, Markier- und Signalmunition wurden nicht in vollem Umfang eingehalten; die notwendigen Gefahrenzonen wurden unterschritten. Unabhängig davon, ob die Nicht-Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit dem Unfall steht, wird daher ein Disziplinarverfahren gegen den Ausbildungsverantwortlichen eingeleitet.

Ob die Nichteinhaltung der Sicherheitsbestimmungen in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit dem Unfall steht, wird von unabhängigen Gutachtern bzw. der Staatsanwaltschaft geklärt.

Volle Kooperation mit ermittelnden Behörden
Darüber hinaus wurden am 27. Jänner 2008, unter Einbeziehung von Spezialisten des Bundesheeres am Truppenübungsplatz Allentsteig Versuche mit Nebelhandgranaten durchgeführt. Die Ergebnisse dazu liegen noch nicht vor. Bei Vorliegen werden sie der Staatsanwaltschaft übermittelt.

Garnisonsübungsplatz gesperrt
Der Garnisonsübungsplatz Korneuburg wurde unverzüglich für die Verwendung von Nebelhandgranaten bis zur Feststellung der Unfallursache gesperrt.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
Mobil: +43 664-622-1005
mailto:presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0279 2009-01-28/16:17

281617 Jän 09


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Bundesheer: Zwischenergebnisse der Untersuchungskommission liegen vor " | Anmelden/Neuanmeldung | 4 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Bundesheer: Zwischenergebnisse der Untersuchungskommission liegen vor (Punkte: 1)
von Martin_3 am 29.01.2009 08:02:11
(Userinfo | Artikel schicken)
Seit dem Unfall wird jetzt so ein Wind gemacht. Mir wurde berichtet dass das kein einzelfall ist und immerwieder in diesem Bereich "Nebelwände" auftauchten.



Re: Bundesheer: Zwischenergebnisse der Untersuchungskommission liegen vor (Punkte: 1)
von burn81 am 29.01.2009 13:43:37
(Userinfo | Artikel schicken)
Hats da nicht mal vor Jahren so einen ähnlichen Fall gegeben??



Re: Bundesheer: Zwischenergebnisse der Untersuchungskommission liegen vor (Punkte: 1)
von wehrbaer am 29.01.2009 15:49:05
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Solche Fälle hats schon öfters gegeben, auch in OÖ oder Sbg, soweit ich mich erinnern kann. Das war auch das erste was mir in den Sinn kam, als ich von der eventuellen Mitschuld des Heeres gelesen habe.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass damals keiner gestorben ist.






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

APA Original Text Service