FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : JohannResch
02 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Notfallübung ÖBB Tunnel Flughafen Wien (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


In der Nacht vom 6. auf 7. März 2009 fand im ÖBB Tunnel Flughafen Wien eine Notfallübung statt. Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte gegen 01:00 Uhr. Übungsannahme war, ein Personenzug Fahrtrichtung Wien welcher im Tunnel durch einen Brand im hinteren Zugbereich zum Stillstand kam.

Bei diesem Zwischenfall wurde der Lokführer schwer verletzt. Der Zugführer evakuierte unverzüglich unverletzte und leicht verletzte Passagiere. Die Aufgabe der Feuerwehren BTF Flughafen Wien, FF Fischamend, FF Kleinneusiedl, FF Schwechat, FF Schwechat Rannersdorf und FF Mannswörth war es, von den jeweiligen Portalen zur Unglückstelle vorzurücken.

Mithilfe von Rollpaletten wurden die Gerätschaften wie, Schlauchmaterial, Schanzwerkzeuge, Schaufeltragen usw. in den Tunnel geschafft und in weiter Folge in den Schleusen und Bahnsteigen abgelegt.

Newsbild


Unter Atemschutz wurde in die verrauchte Tunnelröhre vorgedrungen um verletzte Passagiere zu retten, die Brandbekäpfung durchzuführen und unter Schock stehende, sowie verwirrte Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Mehrere Trupps durchsuchten den Zug und konnten insgesamt acht zum Grossteil schwer verletze Personen retten und in Sicherheit zu bringen.

Von der FF Fischamend nahmen 18 Mitglieder mit zwei Fahrzeugen an dieser Übung teil. Gegen 04:30 Uhr konnte nach einem kleinen Imbiss wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Quelle: FF Fischamend


shop.wax.at


"Notfallübung ÖBB Tunnel Flughafen Wien (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 8 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Notfallübung ÖBB Tunnel Flughafen Wien (xx) (Punkte: 1)
von Gobi (dj_gobi@hotmail.com) am 08.03.2009 11:10:36
(Userinfo | Artikel schicken)
also um diese urhzeit eine übung machen - respekt!!!!



Re: Notfallübung ÖBB Tunnel Flughafen Wien (xx) (Punkte: 1)
von wehrbaer am 08.03.2009 11:55:29
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Wenn ich als FF da hin komm gibt's nur eine Anordnung => "Danke, wiederschauen!"



Re: Notfallübung ÖBB Tunnel Flughafen Wien (xx) (Punkte: 1)
von wehrbaer am 08.03.2009 18:35:19
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Tut mir leid - aber wenn um 01:00 ein Alarm reinkommt und mich aus dem Bett jagt, der sich später als Übung rausstellt hat sich die Sache auf der Stelle erledigt. Das brauchen wir uns als Freiwillige nicht gefallen lassen. Reicht ja schon im Einsatzfall, wenn wir mitten in der Nacht aufspringen müssen.



Re: Notfallübung ÖBB Tunnel Flughafen Wien (xx) (Punkte: 1)
von wehrbaer am 08.03.2009 19:46:29
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Okay - das lass ich mir einreden ;-)

Trotzdem fetten Respekt, dass überhaupt irgendjemand um diese Tageszeit für eine Übung zu motivieren war!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version