FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 3
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : FireMichl911
03 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brand in Unterlangkampfen – Gasthaus stark beschädigt (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am 19.03.2009 gegen 02.38 Uhr wurde die FF Unterlangkampfen zu einem Gebäudebrand in Unterlangkampfen beim Gasthaus Neuwirt alarmiert.
Ein Hausbewohner hatte Rauch in seinem Zimmer wahrgenommen und weckte den Gastwirt. Dieser verständigte daraufhin über Notruf die Feuerwehr.

Löscherfolg
Die FF Unterlangkampfen rückte sofort mit TLF und LFB zum Brandobjekt aus. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Egger Roland ergab sich folgender Sachverhalt: In der Gaststube im Parterre brannte es, und Flammen drohten bereits auf das darüber liegende Geschoß überzugreifen. Durch die starke Rauchentwicklung und der baulichen Gegebenheiten wurde mehreren Personen der Fluchtweg über das innen liegende Stiegenhaus unmöglich. Sie flüchteten auf einzelne Balkone.

Sofort wurde Verstärkung über die Leitstelle angefordert bzw die Drehleiter der FF Kufstein war bereits auf der Anfahrt.

Sämtliche eingeschlossenen Personen konnten von der FF über die Drehleiter und einer Steckleiter unverletzt geborgen werden. Sämtliche Räume im Haus mussten von der FF unter Einsatz von schweren Atemschutzgeräten abgesucht werden, da vorerst eine Person vermisst war. Es stellte sich aber heraus, dass diese nicht im Haus geschlafen hatte. Der Brand selbst konnte relativ rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die Gaststube brannte vollständig aus. Die angrenzende Küche sowie andere Räume waren weniger stark beeinträchtigt. Durch den raschen Einsatz der FF konnte ein Übergreifen des Brandes auf das restliche Gebäude verhindert werden.

Ein Bewohner des Hauses wurde durch Rauchgase leicht beeinträchtigt. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Brandursache
Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest. Die notwendigen Erhebungen werden von der Brandermittlungskommission der Polizei durchgeführt.

Einsatzkräfte
FF Unterlangkampfen, TLF und LFB
BtF Sandoz Schaftenau, TLF und LF
FF Kufstein, DLK 37, TLF und Kommando-Fzg
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, Bezirksfeuerwehrinspektor und Abschnittskommandant
Rot-Kreuz-Fahrzeug
Polizeiinspektion Kufstein

Quelle: FF Unterlangkampfen


shop.wax.at


"Brand in Unterlangkampfen – Gasthaus stark beschädigt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version