FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : brainDOTcom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brandmeldealarm entpuppte sich als Realeinsatz (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Es hatte alles den Anschein eines "normalen" Brandmeldealarmes, welcher sich in den meisten Fällen als Fehlalarm herausstellt, als die Feuerwehr Wörgl am Sonntag den 22.03.09 gegen 09:57 Uhr alarmiert wurde.

Doch nicht an diesem Tag.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten Kommandofahrzeug und Tankwagen zum Einsatzort, dem Alois Mayr Baustoffcenter aus. Als man den auslösenden Melder auf dem Brandschutzplan lokalisieren wollte, lösten schlagartig mehrere weitere Melder aus. Bei einem Blick hinter die Glastüren des Haupteinganges wurde schnell klar, dass es sich in diesem Fall nicht - wie so oft - um einen Fehlalarm handelte, sondern um einen Ernstfall. Ohne zu Zögern wurde die gesamte Mannschaft nachalarmiert, während sich die Mannschaft des ausgerückten Tankwagens mit Atemschutz ausrüstete und in das Gebäude vordrang. Der Schauraum des Gebäudes war bereits so stark verraucht, dass selbst die Sicht in Bodennähe nur wenige Meter betrug. Ein Vorankommen war für den Atemschutztrupp äußerst schwierig. In der Zwischenzeit rückte die restliche Mannschaft mit Drehleiter, Großtanklöschfahrzeug und zwei weiteren Fahrzeugen nach. Die Mannschaft des RLF stellte einen zweiten Atemschutztrupp welcher von der Rückseite des Gebäudes vordrang. Mit der Drehleiter wurden die Rauchabzugsklappen am Dach kontrolliert und das Großtanklöschfahrzeug stellte die Wasserversorgung sicher. Nach kurzer Zeit konnte der zweite Atemschutztrupp zum Brandherd in der hintersten Ecke des Schauraumes vordringen und das Feuer unter Kontrolle bringen. Wenige Minuten später konnte "Brand aus" gemeldet werden. Nachdem das Gebäude mit mehren Druckbelüftern rauchfrei gemacht werden konnte, wurden letzte Glutnester mit der Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Personen wurden bei dem Brand zum Glück keine verletzt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Wörgl den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.

www.feuerwehr.woergl.at


shop.wax.at


"Brandmeldealarm entpuppte sich als Realeinsatz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 4 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brandmeldealarm entpuppte sich als Realeinsatz (x) (Punkte: 1)
von rk3002 am 24.03.2009 09:07:35
(Userinfo | Artikel schicken)
Gibt´s wirklich so viele Fehlalarme, dass sich ein Brandmeldealarm als Realeinsatz entpuppt? Dass sich ein Brandmeldealarm als Fehlalarm entpuppt wäre für mich eher logisch, aber umgekehrt ist ja Wahnsinn... :-)



Re: Brandmeldealarm entpuppte sich als Realeinsatz (x) (Punkte: 1)
von ffirefighter (webmaster.ffutzenlaa@mwave.at) am 24.03.2009 09:47:11
(Userinfo | Artikel schicken)
WIr haben selbst keine BMA in unserem Einsatzgebiet – zum Glück!
Aber soviel ich aus dem Einsatzrückblick der größeren Wehren rauslesen kann, sind geschätzte 80 – 90 % der BMA auch Fehlalarme.






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version