FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 3
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold
03 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandeinsatz am Ostersonntag (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Wohnungsbrand durch beherztes Eingreifen der Nachbarn verhindert
Am Ostersonntag wurden wir um 10:38 Uhr von der Bezirksalarmzentrale mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Der vermutliche Wohnungsbrand ereignete sich in einem Mehrfamilien-Wohnhaus (Krumpöckhof) in der Gutensteinerstraße in Pottenstein.

Anrainer hatten aus einem Fenster im 2. Stock Rauch aufsteigen sehen, und die Feuerwehr alarmiert. Ein weiterer unmittelbarer Nachbar, der den Brandgeruch wahrgenommen hatte, rannte sofort zur betroffenen Wohnungstüre, um nach dem Rechten zu sehen.

Da ihm die ältere Frau, die in dieser Wohnung lebt, nach mehrfachem läuten und klopfen die Türe nicht öffnete, musste er mit dem schlimmsten rechnen. Durch gewaltsames Öffnen verschaffte er sich Eintritt zur bereits völlig verrauchten Wohnung.

Als wir kurze Zeit später mit "Tank 1", Tank 2" und "Pumpe" am Einsatzort eintrafen, und mit dem Atemschutztrupp zur Unglückswohnung unterwegs waren, kam uns der Nachbar bereits im Stiegenhaus mit dem vermeintlich "Brandobjekt" entgegen. Es war eine Bratpfanne mit Fleisch, die auf dem Herd vergessen wurde.

Der Atemschutztrupp durchsuchte nochmals die Wohnung um sicher zu gehen, dass sich in dieser niemand mehr befinden würde, und öffnete die Fenster, um den Rauch abziehen zu lassen.

Wie sich später herausstellte, hatte die Frau ihr Mittagessen auf dem Herd zubereiten wollen, und ging inzwischen kurz in die nahe gelegene Bäckerei, um Brot zu holen.

Glück im Unglück war, dass durch das rasche Eingreifen der Nachbarschaft ein Übergreifen der Flammen auf die Küchenmöbel, und somit ein Wohnungsbrand verhindert werden konnte. Es entstand kein Sachschaden, und die Frau kam mit einem leichten Schrecken davon.

Um 11:16 Uhr rückten wir mit insgesamt 17 Mann / Frau wieder im Gerätehaus ein.

Quelle: FF Pottenstein


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brandeinsatz am Ostersonntag (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version