FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand einer Gartenhütte in Ohlsdorf (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Donnerstag, 16. April 2009 wurden um 22:58 Uhr die Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen zu einem Flurenbrand in der Ortschaft Weinberg vom Oö. Landeswarnzentrale mittels Vollalarm alarmiert.

Kurz darauf rückte die Feuerwehr Ohlsdorf mit drei Fahrzeugen und 24 Mann zur Einsatzadresse aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Brand einer Gartenhütte festgestellt. Der Brand welcher sich bereits auf mehrere Bäume ausgebreitet hatte, drohte an ein nahestehendes Gebäude überzuspringen.

Durch den Einsatz eines Hochdruckrohres und eines Strahlrohres konnte ein überspringen im letzten Moment verhindert werden. Zur weiteren Wasserversorgung wurde durch den Einsatzleiter HBI Pesendorfer Ernst die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl mit 2 Tankwägen angefordert.

Mit der Wärmebildkamera der BTF Steyrermühl wurde die abgebrannte Hütte sowie der angrenzende Zaun auf weitere Glutnester untersucht. Im Bereich der Holzhütte, welche bis zur Decke mit Brennholz voll war, wurden zu hohe Temperaturen gemessen. Darauf hin musste diese ausgeräumt werden. Nach ablöschen dieser und nach nochmaliger Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Einsatzende: 00:30 Uhr
Einsatzleiter: HBI Pesendorfer Ernst

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 24 Mann, 3 Fzg. (*KDO, LFB-A2, RLF-A 2000)
FF Aurachkirchen, 16 Mann, 2 Fzg. (*KLF-A, TLF-A 2000)
BTF Steyrermühl, 9 Mann, 3 Fzg. (*2x TLF 4000, KRF)
Polizei Altmünster, 2 Mann, 1 Fzg. (*STRW)
Bgm. Mag. [FH] Wolfgang Spitzbart

www.ff-ohlsdorf.at

www.ff-aurachkirchen.at

www.btf-steyrermuehl.at


FeuerwehrObjektiv


"Brand einer Gartenhütte in Ohlsdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand einer Gartenhütte in Ohlsdorf (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 17.04.2009 10:18:24
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [ooe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version