FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 76
Mitglieder: 1
Gesamt: 77

Jetzt online:
01 : grisu30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einschulung auf mobilen Hochwasserschutzdamm (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Da es in den letzten Jahren bei Hochwasser entlang des Schwechatflusses im Helenental immer wieder zu größeren Überflutungen kam, entschied sich die Verwaltung des Franz Schulz Erholungshaus (KOBV)Helenental einen mobilen Hochwasserschutzdamm anzuschaffen.

Auf dem Gelände befinden sich Objekte welche schon einige Male stark von der Hochwasser führenden Schwechat gefährdet waren. Dabei kam es auch schon zu größeren Überflutungen. Bis dato war es aber nur möglich mit einem zeitlich aufwendigen errichten eines Schutzdammes aus Sandsäcken die Gebäude, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Bachbett des Schwechatflusses befinden zu schützen.

Am Freitag, den 25. April 2009, wurde die zuständige Freiwillige Feuerwehr Maria Reisenmarkt und das Technik - Hauspersonal des Erholungshauses seitens der Erzeugerfirma praktisch eingeschult. Auch umliegende Gemeinden und Feuerwehren wurden seitens der Verwaltung dazu eingeladen.

Newsbild


Der mobile Schlauchdamm besteht aus jeweils 20m langen einzelnen Elementen, wobei diese zuerst mit Luft gefüllt und leicht in die gewünschte Position gebracht werden können. Anschließend werden die Schläuche mit Wasser gefüllt. Das Wasser wird aus einem nahe gelegenen Gewässer gepumpt oder dem Hydranten entnommen. Die Dämmelemente können mittels eines Manschetten-Systems miteinander verbunden werden. Somit entsteht ein beliebig langer, den topografischen Gegebenheiten optimal angepasster Damm. Zusätzliche Stauhöhe gewinnt man, indem im Notfall ein dritter Schlauch auf den beiden bereits mit Wasser gefüllten Schläuchen angebracht wird.

Bei der Ausführung für das Franz Schulz Erholungshaus kann eine Dammlänge bis zu 140 Meter errichtet werden.

Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Baden


FeuerwehrObjektiv


"Einschulung auf mobilen Hochwasserschutzdamm (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version