FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 6 Menschen bei Wohnungsbrand gerettet (x)

Brandeinsätze
Newsbild


6 Personen bei Wohnungsbrand in Baden gerettet Am Sonntag den 10. Mai 2009 wurden die FF Baden-Stadt und die FF Baden-Leesdorf in den frühen Morgenstunden zu einem Wohnungsbrand in die Antonsgasse alarmiert.

Sechs Personen waren in dem Wohngebäude eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Ein 74jähriger Bewohner des Hauses bemerkte den Brand und versuchte ihn zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin lief der Mann zu Fuß in Richtung Feuerwehr um Hilfe zu holen. Beim Eintreffen der Feuerwehren (FF Baden-Stadt, FF Baden-Leesdorf) schlugen bereits Flammen aus der Brandwohnung. Da die Bewohner von dem Brand überrascht wurden und sich nicht rechtzeitig ins Freie retten konnten, begannen die Feuerwehrkräfte mit der Menschenrettung.
Sämtliche Fluchtwege aus dem Gebäude waren durch pechschwarzen Rauch versperrt. Daher wurden zwei Personen durch einen Atemschutztrupp über das Stiegenhaus, zwei Bewohner über Schiebeleitern und zwei weitere über die Drehleiter aus dem 2.Stock gerettet.

Parallel dazu begannen die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes wurde auch die FF Baden-Weikersdorf zu dem Einsatz alarmiert, um das gesamte Gebäude mit Atemschutzgeräteträgern nach eingeschlossenen Bewohnern absuchen zu können. Die geretteten Personen wurden dem Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung übergeben. Nachdem das Gebäude geräumt und der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude belüftet. Die Brandwohnung wurde so stark beschädigt, dass ein Statiker zur Beurteilung der Lage herangezogen werden musste. Danach konnten die über der Brandwohnung liegenden Wohnungen wieder für die Bewohner freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Baden-Stadt, FF Baden-Leesdorf, FF Baden-Weikersdorf mit insgesamt 64 Mann und 13 Fahrzeugen

Bericht: V Mag. Michael Rampl FF Baden-Stadt
Fotos: EOBI Stefan Schneider FF Baden-Stadt

www.bfkdo-baden.com


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"6 Menschen bei Wohnungsbrand gerettet (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version