FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : wax
03 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Sägewerksbrand in Guttaring & Wohnungsbrand in Althofen (xx)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Areal des Sägewerks Stingl, Hollersberg – Gemeinde Guttaring, kam es am Samstag, dem 13. Juni 2009 um 06:08 Uhr aus unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Filteranlage. Die Feuerwehren Guttaring, Althofen Kappel/Krappfeld, Passering und Wieting wurden mittels Sirene zum Einsatz gerufen.

Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser war die Filteranlage in Vollbrand. Durch die vorhandene Brandmeldeanlage wurde der Brand rasch lokalisiert und die FF Guttaring konnte mit den Löscharbeiten beginnen.
Um jedoch eine Brandausbreitung zu verhindern, wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Unter anderem musste die Drehleiter Althofen angefordert werden, um ein Übergreifen des Brandes auf die hochgelegenen Fließbänder verhindern zu können.

Durch den raschen und effektiven Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Fertigungshallen und die Säge verhindert werden.

Um 09:00 Uhr konnte die Feuerwehr Althofen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die Feuerwehr Guttaring war noch mehrere Stunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.


Newsbild


In einer Wohnung in der Kansnitstraße kam es am Sonntag, dem 14. Juni 2009 aus unbekannter Ursache zu einem Brand in der Küche.

Um 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen, Guttaring und Kappel am Krappfeld mit Sirenenalarm zum Einsatz gerufen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Althofen schlugen Flammen und schwarzer Rauch aus dem Fenster. Mit schweren Atemschutz ging der erste Trupp in die stark verrauchte Wohnung vor.
Rasch konnte der Brand im Küchenbereich lokalisiert und abgelöscht werden. Mit Druckbelüftern wurde die Wohnung rauchfrei gemacht. In der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden.

Bereits in der Erstphase gelang es dem Atemschutztrupp Althofen die Katze der Wohnungsmieterin zu retten und in Sicherheit zu bringen. Personen hielten sich zum Glück keine in der Wohnung auf.

Der Bürgermeister der Stadt Althofen, Dir. Manfred Mitterdorfer, machte sich ein Bild der Schadenslage und wurde durch Einsatzleitung informiert.

Durch das rasche und effiziente Vorgehen der Feuerwehren, konnte ein größer Schaden verhindert werden. Gegen 21:00 Uhr rückten alle Einsatzkräfte wieder ein und stellten die Einsatzbreitschaft her.

Weitere Bilder auf www.ff-althofen.at


FeuerwehrObjektiv


"Sägewerksbrand in Guttaring & Wohnungsbrand in Althofen (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version