FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neues Betteninformationssystem startet am 01.03.2003

News aus anderen OrganisationenIn äußerst kurzer Planungszeit wurde vom Roten Kreuz Niederösterreich eine fortschrittliche und zukunftsweisende Serviceleistung ins Leben gerufen, das neue Betteninformationssystem.

Diese Lösung bietet nicht nur den Leitstellen und Notarztstützpunkten des Roten Kreuzes die Möglichkeit, schnell einen Überblick über freie
Bettenkapazitäten der Spitäler zu gewinnen, das neue EDV-System ermöglicht auch den direkten Informationsaustausch zwischen den Krankenhäusern.

Bis dato war der Weg ein freies Intensivbett in NÖ zu finden eine mitunter recht mühsame Angelegenheit:

Wenn z.B. um 02.00 Uhr morgens ein NAW dringend eine INtensivbett auf einer Internen Intensivstation in einem KH in NÖ sucht, die über einen CT verfügte musste dieser zuerst seine Leistelle anfunken und ihm die Situation mitteilen, der Leitstellendisponent musste sodann diese Info an die Betteninformationszentrale Niederösterreich weitergeben. Dort langten in der Regel einmal am Tag (gegen 09.00 Uhr) Funkmeldungen der NÖ Krankenhäuser ein. Da diese Meldungen aber zu dem von uns gewählten Zeitpunkt nun schon fast 24 Stunden alt waren, musste in jeden Fall telfonischer Kontakt aufgenommen werden. Bekam man nun eine negative Meldung wiederholte sich das Spiel bis ein Platz gefunden werden konnte. Nach dem Auffinden des Platzes funkte der Disponent den NAW an und dieser führ zum angegeben KH.

Das neue System - es wurde in den KH in Amstetten und Wr. Neustadt getestet - ist nunmehr webbasiert und ermöglicht den Benutzern (KH und Rettungs-Leitstellen) nunmehr sehr einfach aktuelle Infos zu beziehen.

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch die Tatsache, dass das System in nur ca. 200 Personenstunden (vom Erstgespräch bis zur heutigen Präsentation) entwickelt werden konnte.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Neues Betteninformationssystem startet am 01.03.2003" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version