FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 1
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Murenabgang in Gröbming - Haus evakuiert (x)

Unwetter und Katastrophen
Newsbild


Dramatische Szenen haben sich gestern Nachmittag in Gröbming abgespielt. Durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage ist ein Hang in bewohntem Gebiet in Beweung geraten und hatte eine Wasserleitung gekappt, gegen 14 Uhr stellten die Bewohner von 2 Einfamilienwohnhäusern fest, daß kein Wasser mehr aus ihren Leitungen kommt. Als der Hang schließlich durch das Wasser aufgeweicht war, kam es zu der Katastrophe: Hangrutsch.

Eine Frau sucht auf dem betreffenden Hang gerade nach Hasenfutter, normalerweise hat Sie dazu ihre 3 Kinder dabei, nicht an diesem Tag. Als sich plötzlich die Bäume bewegen, denkt Sie, ihr sei schwindlig. Der Hund des Hauses hatte wohl schon gespürt, daß die Erde nachgab und meldet dies durch lautes Bellen. Als der Frau bewusst wird, daß der Hang auf dem sie steht ins Rutschen kommt, läuft sie zum Haus, in buchstäblich letzter Sekunde. Der gesamte Hang westlich des Wohnhauses donnert abwärts, in einem gewaltigen Ausmaß von etwa 80 Metern Länge und rund 15 Metern Breite. Der Hund kann sich nicht mehr in Sicherheit bringen und wird von den Massen mitgerissen und lebendig begraben.

Um 15:19 Uhr alarmiert die Frau über Notruf die Feuerwehr. Die Bezirksfeuerwehrzentrale Liezen löst für die Feuerwehr Gröbming Sirenenalarm aus. Die Einsatzkräfte unter ABI Gerd Bartl versändigen nach Erkunden der Lage und Absichern des Gefahrenbereiches die zuständigen Behörden und das Rote Kreuz. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuz kümmern sich um die Frau mit ihren drei Kindern, welche sich vorsorglicherweise nun beim Nachbarn aufhalten.

In der Verlängerung der Abrisskante bildet sich ein etwa 20 Meter langer Riss im Boden, welcher von der Feuerwehr durch zwei Meßpunkte überwacht wird. Weiters decken die Feuerwehrkräfte mit Planen die Risse ab, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Ein Einsatztab, gebildet aus Feuerwehr, Bürgermeister und Bezirkshauptmannschaft beschließt, einen Geologen anzufordern. Nach Eintreffen desselben aus Salzburg kann jedoch keine Entwarnung gegeben werden. Bei neuerlichen Regenfällen würden weitere Teile des Hanges nachgeben. Daraufhin werden die Hausbewohner evakuiert und verbringen die darauffolgende Nacht auf der Dienststelle des Roten Kreuz Gröbming. Der Bezirks-Katastrophenzug hat zuvor eine provisorische Unterkunft dort installiert.

Während der Nachtstunden beobachteten die Einsatzkräfte der FF Gröbming den Hang und die Messpunkte weiter, in den Vormittagstunden schließlich setzte wieder Regen ein…

Im Einsatz:
FF Gröbming mit LFB-A, MTF-A, LKW und 15 Mann
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Bezirks-ÖA-Beauftragter
RK Gröbming und Stainach mit 2 RTW und Bezirks-KHD-Fahrzeug und 10 Mann
Bezirksrettungskommandant
Bezirks-ÖA-Beauftragter
Polizei Gröbming mit 1 Fzg und 2 Mann
Bürgermeister
Geologe aus Salzburg
BH Exp. Gröbming mit 1 Mann

Quelle: BFV Liezen


shop.wax.at


"Murenabgang in Gröbming - Haus evakuiert (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version