FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : hallerf
03 : wax
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Schwere Unwetter in Salzburg

Unwetter und KatastrophenGegen 20.00 Uhr Uhr verursachten ca. tennisballgroße Hagelkörner und heftige Sturmböen im Bereich Lamprechtshausen und Bürmoos zahlreiche Beschädigungen an Häusern und Kraftfahrzeugen. Zahlreiche Personen wurden durch den Hagel verletzt und im Krankenhaus Oberndorf und Salzburg versorgt.

Unteres Saalachtal in den Gemeinden Unken, Lofer, St. Martin und Weißbach:
Gegen 20.40 Uhr ging im unteren Saalachtal in den Gemeinden Unken, Lofer, St. Martin bei Lofer und Weißbach bei Lofer ein schweres Hagelgewitter nieder, das ca. 10 Minuten andauerte und schwere Schäden verursachte. So war die Fahrbahn der Pinzgauer Straße B 311 im Bereich Grubhof, Gemeinde St. Martin, sowie der B 311 in Lofer durch abgefallene Äste für kurze Zeit unpassierbar bzw nur erschwert passierbar. Bei dem alten Gemeindeamt in St. Martin bei Lofer wurde das Dach abgedeckt. Weiters wurde das gesamte Glasdach einer Gärtnerei in St. Martin b. L. zur Gänze beschädigt. Im Loferer Hochtal wurden Einrichtungen des österr. Bundesheeres durch auf Gebäude und Zäune niederfallende Bäume schwerst in Mitleidenschaft gezogen und die Zufahrtsstraße dorthin verlegt. Die ortsansässigen Feuerwehren, sowie Bedienstete der Straßenmeisterei waren mit Aufräumungsarbeiten an diversen Stellen beschäftigt, die über die gesamte Nacht hinaus andauerten. An zahlreichen Häusern, Betrieben sowie an Kraftfahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Der Schaden in der Landwirtschaft dürfte ebenfalls beträchtlich sein. Personen wurden nicht verletzt.

Sturmschäden in Saalfelden:
Um 20:45 Uhr wurden in Saalfelden, infolge eines starken Sturmes und Windböen mit ca. 80 bis 100 km/h Bäume entwurzelt und dabei wurde die Hochkönigstraße B 164 durch einen umstürzenden Baum blockiert. Auch ein entwurzelter und umgestürzter Baum blockierte im Bereich Marzon und Wiesing die Pinzgauer Straße B 311. Die B 164 und B 311 waren für ca. eine Halbe Stunde für jeden Verkehr gesperrt. Durch abgeknickte Äste wurde in Saalfelden, Ortschaft Lenzing eine 30 KV-Leitung von der Salzburger AG beschädigt und ein Teil der Ortschaft Lenzing war für kurze Zeit ohne Strom. Der Schaden konnte rasch von Mitarbeitern der Salzburger AG behoben werden. In Harham und in der Ortschaft Haid sind ebenfalls Bäume auf die Fahrbahn gestürzt.
Die Aufräumungsarbeiten wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden, die mit 80 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen im Einsatz standen, rasch behoben und nach ca. ½ Stunde waren die Hochkönigstraße, Pinzgauer Straße und sämtliche Gemeindestraßen wieder für jeden Verkehr frei. Personen wurden nicht verletzt. Es sind keine nennenswerten Sachschäden entstanden.

Waldbrand in Dienten am Hochkönig:
Gegen 21.30 Uhr, kam es in 5652 Dienten am Hochkönig, im Bereich des Berges "Klingspitz" zu einem Waldbrand. Es handelte sich um 2 Brandstellen im Ausmaß von ca. 50 und 20 Quadratmeter. Als Brandursache kann vermutlich Blitzschlag in Verbindung mit dem dort herrschenden starken Föhnsturm angenommen werden.
Die beiden Brandstellen wurden durch Kräfte der FF Dienten, FF Taxenbach, FF Lend, FF Mühlbach/Hochkönig, FF Zell am See, LZ Högmoos und LZ Eschenau gelöscht. Die Wasserversorgung an der Einsatzstelle wurde durch einen Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen gewährleistet.
Gegen 23.30 Uhr, waren die Brandstellen grundsätzlich gelöscht und es folgten noch kleine Nachlöscharbeiten.
Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt.


SID, Artikel Nr: 92880 vom Freitag, 24. Juli 2009, 06:41 Uhr.


shop.wax.at


"Schwere Unwetter in Salzburg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version