FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 1
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Trinkwasser ist nicht für jeden selbstverständlich

News aus anderen Organisationen
Newsbild


Das Water&Sanitation Technik Team des Roten Kreuzes von li. nach re. : Dominic Janisch, Jürgen Kunert, Josef Nessinger, Thomas Major-Tromayer

Ganz unter dem Motto „Wasser“ steht heuer am 1. August der Markttag der Gemeinde Payerbach. Aus diesem Anlass präsentierte das Rote Kreuz Gloggnitz die Rotkreuz-Trinkwasseraufbereitungsanlage und ihre Anwendung – denn trinkbares Wasser kann Leben retten.

„Klares, sauberes Trinkwasser ist für viele Menschen weltweit leider keine Selbstverständlichkeit“, erklärt Rotkreuz-Chef Logistiker Jürgen Kunert. „Gerade in Katastrophengebieten ist es aber lebensnotwendig, die Trinkwasserversorgung so schnell wie möglich wieder zu herzustellen.“ Aus diesem Grund kommt die Water&Sanitation-Einheit des Roten Kreuzes – Experten für Wasseraufbereitung und Hygiene – weltweit in Katastrophengebieten zur Trinkwasseraufbereitung und auch zum Aufbau von Sanitätseinrichtungen zum Einsatz. Am 1. August kann die Rotkreuz-Einheit bei ihrer Arbeit am Markttag in Payerbach einmal live erlebt werden.

„Der Mensch kann längere Zeit ohne Nahrung überleben, jedoch bereits nach wenigen Tagen ohne sauberes Trinkwasser treten lebensbedrohliche Situationen für den Einzelnen ein“, erläutert Rotkreuz-Spezialist Dominic Janisch, Rotkreuz-Water&Sanitation-Einheit. „Es geht aber nicht nur um Wasser zum Trinken, sondern auch um die medizinische Versorgung. Ohne sauberes Wasser wäre diese nicht möglich.“ Seit 1995 arbeiten Spezialisten des Österreichischen Roten Kreuzes im Rahmen des Internationalen Roten Kreuzes weltweit in den verschiedensten Einsatzgebieten. Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überflutungen, Wirbelstürme, Dürrekatastrophen, Flüchtlingsbetreuung nach Kriegshandlungen stellen an jeden einzelnen Wassertechniker höchste Anforderungen psychischer und physischer Art. Die Rotkreuz-Einheiten aus Niederösterreich waren beispielsweise im vorigen Jahr in China und in Simbabwe im Einsatz.

„Für uns ist dieser Tag ein voller Erfolg“, erklärt Jürgen Kunert. „Das Interesse der Marktbesucher war wirklich groß – und die Trinkwasseraufbereitung ist auch etwas, was man nicht alle Tage zu sehen bekommt.“

Foto: Rotes Kreuz Gloggnitz

www.roteskreuz.at/noe



FeuerwehrObjektiv


"Trinkwasser ist nicht für jeden selbstverständlich" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version