FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 4
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : andreasleopold
03 : fro
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neues Feuerwehrhaus in Oberwölbling eröffnet

News aus der FeuerwehrNach fast zwei Jahren Bauzeit wurde am Sonntag, 9. August, das Feuerwehrhaus in Oberwölbling (Bezirk St. Pölten-Land) von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnet. "Dieses neue Haus ist nicht nur eine Unterkunft für Personen, die geschworen haben miteinander ihre Fähigkeiten für die Gemeinde einzusetzen, sondern auch ein wichtiges Symbol für die Zusammenarbeit im Land", sagte Pröll. In einer Zeit, in der vieles als selbstverständlich angesehen werde, sei es wichtig, dass es Menschen und Persönlichkeiten gibt, die an andere denken und bereit sind, das Miteinander in der Gesellschaft zu pflegen.

Der darin deutlich werdende Familiensinn sei in den vergangenen Jahren in Niederösterreich sehr oft gefordert worden, erinnerte der Landeshauptmann an die Hochwasserkatastrophen in den Jahren 2002 und 2006 sowie an die letzten Wochen und Monate. Diese schwierigen Situationen seien vor allem wegen der hervorragenden Arbeit unserer Feuerwehrkameraden bewältigt worden, die freiwillig und unentgeltlich ihrer schwierigen Aufgabe nachgehen.

"In der heutigen Zeit besteht oft die Gefahr, der Faszination der hochtechnischen Einrichtungen zu erliegen", so Pröll. Oftmals stehe viel zu sehr die Technik im Vordergrund. Eine noch so gute Technik sei aber nichts wert, wenn es keine Menschen gebe, die diese Technik bedienen können. Dies sei auch ein Verdienst unserer Feuerwehrkameraden, die optimal ausgebildet beste Arbeit leisten, meinte der Landeshauptmann abschließend.

Das neue Feuerwehrhaus werde dazu beitragen, Oberwölbling noch sicherer zu machen, zeigte sich Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta überzeugt. Ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen sei eine wichtige Säule für die Entwicklung des Landes und Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens in den Gemeinden.

Das Bauprojekt startete 2002 mit dem Abriss des zu klein und baufällig gewordenen alten Feuerwehrhauses aus dem Jahr 1898. Seitdem wurden in der Ortschaft Oberwölbling tausende freiwillige Arbeitsstunden zur Errichtung des neuen Feuerwehrhauses geleistet. Im Feuerwehrhaus sind neben Stellplätzen auch Umkleideräume, Mannschaftsunterkünfte, ein Kommandoraum und ein Schulungsraum untergebracht. Die Feuerwehr Oberwölbling zählt derzeit 42 aktive Mitglieder und 4 Reservisten. Sie wurde 1872 gegründet und ist damit eine der ältesten Wehren Niederösterreichs.

Rückfragehinweis:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005/12174
http://www.noe.gv.at/nlk

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***


FeuerwehrObjektiv


"Neues Feuerwehrhaus in Oberwölbling eröffnet " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

APA Original Text Service