FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 4
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : Jonny007
02 : MA-Flo
03 : Fire-fighter
04 : FiremanTom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Massive Ölspur fordert 7 Feuerwehren - UPDATE! (xx)

Atemschutz und Schadstoff
Newsbild


Um 06.08 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die Feuerwachen Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein, zu einer langen Ölspur, welche sich von Pfandl über die B 158, die Wolfgangsee Straße, durch das Kaiserpartunnel, weiterführend auf die B 145, die Salzkammergut Straße bis zum Ende der L 1295, die Rettenbachalm Straße (Ortschaft Hinterstein) zog (mehr als 8 Kilometer Länge), alarmiert.

Von einem Lastkraftwagen wurde von unbekannten Tätern die Hydraulikpumpe entwendet. Der Fahrer des Schwerfahrzeuges bemerkte dies nicht, nahm sein Fahrzeug heute Morgen in Betrieb und befuhr die o. a. Straßenabschnitte.

Die Kameraden der alarmierten Feuerwehren und Feuerwachen konnten bereits nach kurzer Zeit mit mehreren Einsatzfahrzeugen ausrücken, um die Ölspur zu binden.

Nach einer genaueren Erkundungsfahrt des Einsatzleiters BI Manfred Zeppezauer wurde das wahre Ausmaß der Ölspur festgestellt. Aufgrund der Länge und der Intensität der Ölspur wurden daraufhin weiters die Freiwilligen Feuerwehren Jainzen und Lauffen sowie die Feuerwache Sulzbach von der Einsatzleitzentrale „Florian Bad Ischl“ um 06.28 zur weiteren Unterstützung der bereits im Einsatz stehenden Wehren nachalarmiert.

Newsbild


Da mit massiven Beeinträchtigungen im frühmorgendlichen Straßenverkehr zu rechnen war, wurden zur Unterstützung der Verkehrsregelung die Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie der städtischen Sicherheitswache verständigt und die Straßenmeisterei Bad Ischl vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Außerdem erfolgte eine Berichterstattung an die Wasserrechtsabteilung der Bezirkshauptmannschaft Gmunden.

Die Verunreinigung der B 158 durch das Kaiserparktunnel war so groß, dass dieser für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste. Die Sperre dauerte dabei mehr als 4,5 Stunden und konnte erst wieder um 11.30 Uhr für den Verkehr freigegeben werden. Dadurch kam es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen, da der gesamte Verkehr durch das Stadtzentrum von Bad Ischl abgewickelt werden musste.

Leider ließ die Disziplin so mancher Autofahrer massiv zu wünschen übrig – die Missachtung von Fahrverboten, die Beschimpfungen der an den Absperrungen eingeteilten Feuerwehrkameraden waren keine Seltenheit.

Trotz eines massiven Vorrates an Ölbindemittel bei den in Bad Ischl stationierten Feuerwehren mussten bei der Straßenmeisterei weitere Säcke nachbeschafft werde, um durch massives Aufbringen die Ölspur beseitigen zu können. Zusätzlich wurden die verfügbaren Kehrmaschinen der Firma Pöllmann, AVE und des städtischen Wirtschaftshofes zum Einsatzort gerufen, um die Arbeit der Feuerwehreinsatzkräfte zu unterstützen.

Gottlob konnte eine Schädigung der Umwelt durch den raschen und massiven Feuerwehreinsatz verhindert werden.

Einsatzende: 11.55 Uhr

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:
FF Bad Ischl mit 24 Mann mit KDOF, RLF-A, LAST, MTF und LFB-A. FF Jainzen mit 5 Mann und KLF. FF Lauffen mit 10 Mann und KLF und KRF. FF Pfandl mit 22 Mann mit TLF-A, LFB-A und KDO-F. FW Reiterndorf mit 6 Mann und 2 KLF. FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 3 Mann und MTF. FW Sulzbach mit 3 Mann und KLF.

Insgesamt wurden ca. 2 Tonnen Ölbindemittel verbraucht, die im Anschluß einer ordnungsgemässen Entsorgung (Sondermüll) zugeführt werden müssen.

Die Aufnahme des Ereignisses bzw. die Verkehrsregelungen wurden von den Sektorstreifen der Polizeiinspektion Bad Ischl durchgeführt. Weiters waren an dem Einsazt auch die Bediensteten der Straßenmeisterei Bad Ischl sowie des Städtischen Wirtschaftshofes beteiligt.

Quelle: FF Bad Ischl

Notiz: Aktualisiert um 15:45 Uhr, Stritzi


FeuerwehrObjektiv


"Massive Ölspur fordert 7 Feuerwehren - UPDATE! (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Massive Ölspur fordert 7 Feuerwehren - UPDATE! (xx) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 28.08.2009 14:25:11
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [ooe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version