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 Aufgaben des Einsatzleiters und der Einsatzleitung im Großschadensfall...

Ãœbungsberichte und Ausbildung... und bei Katastrophen





MM war für Euch am 09.03. bei einer Schulung zu diesem Thema im Feuerwehrhaus in Hohenberg (Bezirk Lilienfeld, NÖ).




OBR WartaSinn dieser Schulung, welche durch OBR Helmut Warta, Bezirksfeuerwehrkommandant von Lilienfeld und allen Niederösterreichern wohl ein Begriff, durchgeführt wurde, war es Feuerwehrführungskräften (ab Gruppenkommandant) die Arbeit des Einsatzleiters und des sogenannten (Einsatz)Stabes näher zu bringen.



Ein eben solcher Stab besteht aus Sachgebieten, wobei je Sachgebiet ein Sachgebietsleiter bestellt wird. Ihm zur Seite stehen ausreichend Stabhilfspersonal sowie Fachpersonal. Dieser Personalplan wird im BFK in Ruhezeiten erstellt und tritt bei großen Ereignissen auf den Plan, wobei natürlich darauf zu achten ist, dass im Stab selbst keine Mitglieder von Wehren aus dem vom Schadensereignis betroffenen Gebiet eingesetzt werden.



Bisher kannten wir 5 Sachgebiete innerhalb eines solchen Stabes: S1 – Personal, S2 – Lagefeststellung, S3 – Einsatzführung, S4 – Versorgung und S5 - Öffentlichkeitsarbeit. Noch im März werden aber vom Landesfeuerwehrrat zwei neue weitere Sachgebiete beschlossen, nämlich: S6 – Informations- oder besser Kommunikationsmanagement und S7 – Psychologische Betreuung.



Diese beiden neuen Sachgebiete haben folgende Aufgaben:



S6 – Kommunikationsmanagement:



- Führungsunterstützung

- Einsatz von Kommunikationsmittel (Beurteilung welches Mittel das Beste ist)

- Informationstechnologie (IT)

- Nachrichtenwesen

- Errichtung der Verbindung – nach innen zu: übergeordneten und untergeordneten Dienststellen

- Führung des Protokollbuches (Kommunikationstagebuch)

- Errichtung der Meldeköpfe



Die Vertretung erfolgt durch den S5



S7 – Psychologische Betreuung



- Betreuung während und nach dem Einsatz

- Für Betroffene und Angehörige

- Für die eingesetzte Mannschaft

- Psychologische Betreuung durch eigens geschultes Fachpersonal (NÖ Lreg.) oder eigenes Personal (FKUR, Ärzte, usw.)



Die Beschreibung der Aufgaben dieser einzelnen Sachgebiete bildete den Hauptteil der Schulung. In der Folge wurden den Teilnehmern auch die Funktion des Meldekopfes sowie einsatztaktische Regeln näher gebracht.



Die PowerPoint-unterstützte Schulung war eine sehr interessante Veranstaltung und konnten die einzelnen Teilnehmer sicherlich davon profitieren.


Notiz: Kommentar: INFO - Kriseninterventionsteam des RK !


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


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