FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 3
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : FireMichl911
03 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Großbrand in Erl hielt 10 Feuerwehren in Atem (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Bei einem Großbrand mitten im Ortszentrum von Erl waren am Mittwoch, den 16. September 2009 gleich zehn Feuerwehren mit insgesamt 250 Mann im Einsatz.

Gegen 13:30 entdeckte der Bauer des so genannten „Rainer-Hofes“ das Feuer, das vermutlich im hinteren Teil des Wirtschaftsgebäudes ausgebrochen sein dürfte. Er konnte sich und seine Familie noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Leitstelle Tirol alarmierte umgehend die Feuerwehren Erl, Niederndorf, Ebbs, Rettenschöss, Niederndorferberg, Buchberg, Walchsee, Kufstein und Wörgl sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Rasche Brandausbreitung
Binnen Minuten stand der gesamte hintere Bereich in Vollbrand. Das Feuer drohte bereits auf das Wohnhaus und angrenzende Gebäude überzugreifen. Die dichte Bauweise mitten im Ortskern von Erl machte die Situation besonders brisant. Während der Außenangriff über mehrere Strahlrohre sowie zwei Drehleitern vorbereitet wurde, begann man zeitgleich damit die Kälber aus dem Stall zu holen. Die rasche Brandausbreitung verhinderte aber, dass einige Kälber gerettet werden konnten. Laut Auskunft des Bauern verendeten vier Tiere in den Flammen.

Umfassender Löschangriff
Oberste Priorität hatte die Eindämmung des Brandes auf den hinteren Gebäudeteil um dadurch die umliegenden Gebäude und das Wohnhaus zu schützen. Parallel zum Außenangriff versuchte man im Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps der Ausbreitung der Flammen entgegen zu wirken. Das größte Problem dabei stelle aber die enorme Hitzeentwicklung dar.
Zur Unterstützung der beiden Drehleitern von Walchsee und Wörgl wurde die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl mit dem Löscharm nachalarmiert.
Die Wasserversorgung über die Hydranten wurde durch mehrere Tankwägen sowie Pumpen an den umliegenden Gewässern unterstützt. Unter anderem musste eine mehrere Kilometer lange Relaisleitung bis zum Brandobjekt gelegt werden.
Die Durchfahrtsstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt werden.

Der Brand konnte soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass ein Übergreifen auf das Wohnhaus und die umliegenden Gebäude nur knapp verhindert werden konnte. Das Wirtschaftgebäude brannte total nieder und stürzte teilweise ein.
Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrmitglieder leicht verletzt.

Die Feuerwehren Wörgl und Sandoz Kundl konnten den Einsatz gegen ca. 20:00 Uhr beenden. Die Nachlöscharbeiten dauerten wegen der unzähligen Glutnester noch die ganze Nacht an.

Quellenangaben:
ERLBRAND1.jpg, ERLBRAND5.jpg, ERLBRAND6.jpg,
ERLBRAND11.jpg: Zoom Tirol
Restliche Fotos: FF Wörgl
Bericht: LM Thomas Hauser


shop.wax.at


"Großbrand in Erl hielt 10 Feuerwehren in Atem (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Großbrand in Erl hielt 10 Feuerwehren in Atem (x) (Punkte: 1)
von HasMa.at am 18.09.2009 08:07:01
(Userinfo | Artikel schicken)
Brand war in Tirol - ERL !!!!


--> Eine Kurze Ruhepause hatten die Florianis der Feuerwehr NIEDERNDORF.
Um 01.38 Uhr schlugen die Pager der Kameraden abermals an, Meldung auch dieses mal, GEBÄUDEBRAND.
Nach rücksprache mit der Leitstelle Tirol stellte sich heraus, dass die Ladung eines LKW´s, der Heu vom Gebäudebrand zur Deponie bringen wollte, wieder zu brennen begann....

Weiter auf www.ff-niederndorf.at [www.ff-niederndorf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version