FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: Zum 21er: Partnerschaftsbesuch in Bruchsal (D) (x)

News von den Rettungsorganisationen
Newsbild


"Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen!" Das können sich er auch die Teilnehmer des Delegationsbesuchs bestätigen, der die achtköpfige Gruppe von 11. bis 13. September nach Deutschland führte.

Genauer gesagt begab sich die Reisegesellschaft – Bezirksstellenleiter Peter Kramer, Franz Pfeiffer, Andreas König, Markus Wadura, Christine Anzberger, Erna Schraml, Anneliese Pfannhauser und Martin Bauer, der nachgereist war – in den Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), wo das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Bruchsal, eine Rettungswache betreibt.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass es ohne diese seit 1988 bestehende Partnerschaft möglicherweise keinen Notarztwagen (NAW) im Bezirk Lilienfeld geben würde! Der Ortsverein stellte Ende der 80er-Jahre den damaligen Rotkreuz-Pionieren das erste Fahrzeug zur Verfügung (es waren kaum finanzielle Mittel für die Errichtung eines Stützpunktes vorhanden).
Damit konnte am 1. April 1990 der NAW in Betrieb genommen werden – eine inzwischen nicht mehr wegzudenkende Institution im Bezirk und weit darüber hinaus.

Zurück in die Gegenwart, auch hier gibt es viel zu berichten: Nach einer rund 10-stündigen Fahrt wurden die Lilienfelder am Abend vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Menberg und der versammelten Mannschaft im Restaurant „Zum Engel“ sehr herzlich empfangen. Beim Essen blieb jede Menge Zeit, alte Erinnerungen aufzufrischen und neue Bekanntschaften zu machen. Für Samstag hatten sich die Bruchsaler Kollegen ein volles Programm einfallen lassen: Die Busfahrt führte nach Speyer, von wo aus auf dem MS SEA-LIFE die idyllischen Altrhein-Arme bei einer entspannenden Schifffahrt erkundet werden konnten. Im Anschluss begab sich die Reisegruppe – insgesamt 28 Teilnehmer – ins SEA LIFE Speyer, einem riesigen Aquarium mit zahlreichen exotischen und unbekannten Wasserlebewesen.
Am späten Nachmittag wurde der imposante Dom zu Speyer besichtigt. 8 deutsche Kaiser haben in der Krypta des im romanischen Stil errichteten Bauwerks ihre letzte Ruhestätte gefunden. Alleine die Dimensionen des riesigen, 134 m langen Gebäudes beeindruckten, 34 Jahre Bauzeit in einer turbulenten Epoche sprechen für sich. Man atmete beim Rundgang förmlich deutsche Geschichte ein!

Der Abend klang mit einem herzhaften Abendessen aus, bei dem Wolfgang Menberg vorab zum 50. Geburtstag am kommenden Samstag gratuliert werden konnte und die Gastgeschenke überreicht wurden. Am Sonntag war Action angesagt! Martin Kackschiess von der FF Bruchsal hatte sich gerne zu einer Brandschutzschulung bereit erklärt. Er zeigte zuerst in der Theorie, danach in der spektakulären Praxis, wie Brände entstehen und wie sie zu löschen sind. Im Anschluss konnte sich jeder Teilnehmer selbst in der Brandbekämpfung versuchen – buchstäblich eine brandheiße Angelegenheit. Nach dem Mittagessen bei den Kollegen des Roten Kreuzes Neudorf, die ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum feierten, trat die Delegation schließlich um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher die Heimreise an.

Unser Dank gilt den Organisatoren des gelungenen Wochenendes und allen Bruchsalern für die entgegengebrachte Gastfreundschaft. Peter Kramer hat die offizielle Einladung zum Gegenbesuch natürlich sehr gerne ausgesprochen, die Mannschaft der Bezirksstelle Lilienfeld freut sich auf den Gegenbesuch 2010. Jetzt schon ein Hinweis an die deutschen Kollegen, die den Artikel lesen: ihr könnt sicher sein, wir lassen uns wieder ein tolles Programm einfallen, beim nächsten Mal könnte es nass werden! =)
Ach ja, von verpassten Zügen, unfreiwilligen nächtlichen Zwischenstopps in München, falsch gewählten Autobahnabfahrten und gebrochenen Lattenrosten erzähle ich Ihnen bei anderer Gelegenheit ... (Text: Peter Kramer)

Quelle: RK Lilienfeld


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Zum 21er: Partnerschaftsbesuch in Bruchsal (D) (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version