FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 0
Gesamt: 28

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Das war der Tag der offenen Tür 2009! (x)

News von den Rettungsorganisationen
Newsbild


Was war das bloß für ein prächtiger Samstag! Bei bestem Spätsommerwetter öffnete die Bezirksstelle Lilienfeld am 19. September 2009 zum zweiten Mal die Pforten, um seine umfangreichen Leistungsbereiche und Angebote vorzustellen. Die Fahrzeuge waren auf Hochglanz geputzt, die Garage zum urigen Heurigen umfunktioniert und vom Seniorentreff-Team liebevoll dekoriert worden, Pressezelt, Hüpfburg, Schnitzelstandl und Seniorentreff luden zum gemütlichen Verweilen ein.

Etwa 180 Gäste aus dem Bezirken Lilienfeld und St. Pölten konnten sich bei Kaffee und Kuchen, einer herzhaften Heurigenjause mit Aufschnitt- und Aufstrichbroten, Faßbier und kühlen Getränken selbst ein Bild von der Arbeit des Roten Kreuzes machen. Neben zahlreichen Vertretern der Einsatzkräfte aus Lilienfeld, St. Veit, St. Georgen, Ober-Grafendorf und Herzogenburg durften Bezirksstellenleiter Peter Kramer und die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch etliche Ehrengäste begrüßen: Abt Mag. Matthäus Nimmervoll, Bezirkshauptmann Mag. Ernst Anzeletti, Lilienfelds Bürgermeister Herbert Schrittwieser und Vizebürger­meister Wolfgang Labenbacher sowie Vertreter der Gemeinden und des AMS informierten sich ebenfalls aus erster Hand.

Wie im Vorjahr stand fast der komplette Fuhrpark für eine Besichtigung zur Verfügung. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um einen Blick in die modernen Einsatzfahrzeuge zu werfen. Ein Highlight war sicherlich die Vorstellung des neuen Notarztwagens für den Bezirk Lilienfeld, der am 22. September seinen offiziellen Dienst aufnahm (wir berichten in Kürze darüber ausführlicher). Wir haben in den vergangenen Wochen damit begonnen, auf ein neues Tragensystem umstellen. Diese Fahrtragen konnten ebenfalls besichtigt werden.

Die Sondereinsatzmannschaft (SEM), Bereich Großschadens- und Katastrophenhilfe, zeigte den Anwesenden unter anderem, wie schnell sich das Luftkammernzelt im Einsatzfall aufbauen lässt. Neu für die Besucher der Gesundheits- und Sozialen Dienste waren die Babyfit-Kurse (die 2. Schulung startet am kommenden Samstag in Lilienfeld) und das Projekt „LebenSmittel“, das ab November auch in Lilienfeld angeboten werden soll.

Das Ausbildungsteam informierte über die vielfältigen Kursangebote des Roten Kreuzes, außerdem hatten sie eine anschauliche Schauübung vorbereitet, die großen Anklang fand (siehe Foto). Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes (JRK) kümmerten sich in bewährter Manier um die kleinen Gäste. So konnten sich die Kinder Wunden schminken lassen und Bilder malen, die Hüpfburg des JRK Mödling war auch heuer wieder heiß begehrt, wie die Menschentraube vor dem Luftschloss bewies.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Förderern bedanken, die den Tag der offenen Tür in dieser Form erst möglich gemacht haben!

Quelle: RK Lilienfeld


FeuerwehrObjektiv


"Das war der Tag der offenen Tür 2009! (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version