FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 0
Gesamt: 26

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Aufstellungsflächen für die Drehleiter - Test in Rabenstein (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Bei einigen mehrgeschossigen Gebäuden im Einsatzbereich der Feuerwehr Rabenstein wird bei einem Brandeinsatz auch sofort die nächstgelegene Drehleiter – St.Pölten-Stadt – alarmiert, um ein adäquates Mittel zur Rettung bzw. auch zur Brandbekämpfung zur Verfügung zu haben.

Im Einsatzfall muß dann der Kommandant des ersteintreffenden Fahrzeuges unverzüglich eine Aufstellfläche für die Leiter definieren, um den Platz freizuhalten; ungefähr 15 Minuten später kann dann mit dem Eintreffen dieses Rettungsgerätes gerechnet werden. Da diese Festlegung natürlich schon im Vorfeld gemacht werden kann, um ohne Zeitdruck die ver-schiedenen Möglichkeiten abzuwägen, wurde die Feuerwehr St.Pölten-Stadt ersucht, die Drehleiter samt fachkundigem Personal zur Verfügung zu stellen. Einen ganzen Vormittag lang waren dann mögliche Einsatzleiter mit der Leiter in Rabenstein unterwegs und sammelten an den verschiedenen Objekten reichlich Erfahrung und konnten so für jedes Gebäude sinnvolle und einsatztaktisch wertvolle Aufstellflächen definieren. Wichtige Details zum Einsatz einer Drehleiter bei verschiedensten Einsatzszenarien – nicht nur bei Bränden, beispielsweise auch bei Transporten von verletzten und kranken Personen kommen regelmäßig Hubrettungsgeräte zum Einsatz, wenn der Patient nicht anders transportiert werden kann, weil beispielsweise das Stiegenhaus für die Trage des Rettungsdienstes zu eng gebaut ist – lieferte der Drehleitermaschinist Michael Wagner der Feuerwehr St.Pölten-Stadt (ganz Österreich bekannt aus einer kürzlich erschienenen Ausgabe der Zeitschrift „News“). Interessierter Beobachter dabei war unser Vize-Bürgermeister Gottfried Auer, der einerseits aus eigenem Interesse, andererseits auch als Vertretung für den momentan im Ausland befindlichen Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann an dieser Aktivität der Rabensteiner Feuerwehr teilnahm.
Ein gemeinsames Mittagessen bildete den Abschluß dieses Samstag-Vormittag der – wiedereinmal – von Einigen für die Feuerwehr – und damit für die Bevölkerung von Rabenstein – investiert wurde.

www.feuerwehr-rabenstein.at


shop.wax.at


"Aufstellungsflächen für die Drehleiter - Test in Rabenstein (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version