FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brand in Garage in Kufstein (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Mittwoch, den 07.Oktober 2009, gegen 13:52 Uhr, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein zu einem Gebäudebrand in die Schubertstrasse alarmiert. In der Garage eines Mehrfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen. Eine schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar zu sehen.

Ein Fahrzeug und ein Kellerabteil standen beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde sofort Sirenenalarm für die Stadt Kufstein ausgelöst. Ein Atemschutztrupp, der sich bereits auf der Anfahrt ausrüstete, begann sofort mit einem Innenangriff mittels HD- und C-Rohr. Die Brandausbruchsstelle konnte schnell lokalisiert werden.

Da eine Brandschutztüre aufgespreizt war, konnte sich der Rauch auch in das gesamte Stiegenhaus ausbreiten. Ein zweiter Atemschutztrupp, begab sich deswegen über das Stiegenhaus in das Gebäude um eine Rauchabzugsöffnung für die Überdruck-Belüftung zu schaffen und unterstüzte danach den 1. Trupp bei der Brandbekämpfung mit einem weiteren HD-Rohr.

Zwischenzeitlich wurde mehrere Überdrucklüfter eingesetzte um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Ebenso wurde eine Atemschutzsammelstelle errichtet, um genügend Atemschutztrupps bereitzustellen. Die Feuerwehr Wörgl, wurde mit ihrer Drehleiter mitalarmiert, da die Drehleiter der STADTFEUERWEHR Kufstein derzeit bei Servicearbeiten ist. Die FF Wörgl stellte ebenfalls zwei ATS-Reservetrupps, deren Einsatz aber nicht mehr notwendig war.

Ersten Meldungen zu Folge wurden sechs Hausbewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert. Die STADTFEUERWEHR Kufstein konnte nach Überprüfung des Gebäudes mittels Wärmebildkamera, keine weiteren Brandherde finden und rückte gegen 15:00 Uhr wieder ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen insgesamt:
FF Kufstein
FF Wörgl
Rotes Kreuz Kufstein
PI Kufstein
Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Winkler
Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Erwin Acherer

www.feuerwehr-kufstein.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand in Garage in Kufstein (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand in Garage in Kufstein (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 08.10.2009 06:49:18
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch Bericht: "Brand in Garage - 6 Verletzte" weiter unten!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version