FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 66
Mitglieder: 3
Gesamt: 69

Jetzt online:
01 : gruch
02 : JohannResch
03 : ebnerh

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Aus Brandmelderalarm wurde Gefahrguteinsatz (xx)

Atemschutz und Schadstoff
Newsbild


Zu einem Brandmeldealarm bei einem Kunstoffverarbeitenden Betrieb wurden die Männer der Feuerwehren Marchtrenk und Kappern vergangene Nacht um 23:22 Uhr gerufen.
Unverzüglich rückte der Löschzug (SLFA, DLK, TLF 10.000 und ÖEF) aus. Die erste Lageerkundung durch Einsatzleiter OBI Ortmair ergab, dass ein 1.000 Liter Palettentank stark zu rauchen begonnen hatte. Darin befand sich eine Lauge mit der UN-Nummer „3266“, welche zur Verarbeitung der Metalle benötigt wird. Da die weitere Reaktion der Flüssigkeit ungewiss war, wurde der Behälter ins Freie gebracht und ein Spezialist der Firma angefordert.



Newsbild


Der rauchende Behälter hatte eine Temperatur von über 90° Celsius und wurde mittels 3-C Rohren gekühlt.
Auslöser für die Reaktion waren „falsche“ Metallteile in dem Tank. Anschließend wurden 2 Mann mit Schutzanzügen (Stufe 2) ausgerüstet um die Säure in Auffangbehälter umzufüllen - somit konnten die heißen Metallteile aus dem Behälter entfernt und die Reaktion gestoppt werden.

Ein ersthelfender Mitarbeiter der Firma wurde mit Verdacht auf Verätzung der Atemwege ins Klinikum Wels eingeliefert.

Im Einsatz standen insgesamt 33 Mann der Feuerwehren Marchtrenk, Kappern und Wels, sowie 3 Helfer vom Roten Kreuz und 2 Mann der Polizei.

Text&Fotos: ©FF Marchtrenk


FeuerwehrObjektiv


"Aus Brandmelderalarm wurde Gefahrguteinsatz (xx) " | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Aus Brandmelderalarm wurde Gefahrguteinsatz (xx) (Punkte: 1)
von DAsteini am 11.10.2009 14:04:31
(Userinfo | Artikel schicken)
Säure oder Lauge??






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version