FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 5
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : comweil
04 : sani268
05 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: B52 - Bereichsübung im Weinviertel (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Da ist uns doch glatt ein Bericht aus den letzten Tagen durchgerutscht, den wir heute aber gerne nachreichen!

Am 26. September, einem warmen und sonnigen Samstag, veranstaltete das Bereichskommando Weinviertel in Hollabrunn eine große Übung für das Mostviertel. Über 90 Sanitäterinnen und Sanitäter mit 35 Fahrzeugen trafen sich in St. Pölten, um von dort aus gemeinsam nach Hollabrunn aufzubrechen.

Übungsannahme war die Austragung der 1. Motocross Weltmeisterschaft im Bezirk Hollabrunn und Korneuburg. Viele Besucher nehmen auf dem Weg zur Veranstaltung eine Abkürzung durch eine Schottergrube. Dabei entdeckt ein Schüler eine scharfe Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, die völlig unerwartet detoniert! Die Folgen sind verheerend: Über 100 Fans werden durch die Explosion zum Teil schwer verletzt, zusätzlich behindert ein Verkehrsunfall die Zufahrt zum Gelände. Dieses Szenario galt es von den Sanitätern mit den zur Verfüg ung stehenden Mitteln zu bewältigen.

Von der optimalen Versorgung der Patienten über den Aufbau der Sanitätshilfsstellen (SanHist) bzw. der notwendigen Rettungsstrukturen bis hin zum raschen und sicheren Abtransport der Verunfallten reichte das Spektrum der zu leistenden Aufgaben. Unterstützung bekamen die Mitarbeiter unter anderem von den freiwilligen Feuerwehren Hollabrunn und Oberfellabrunn, auch Rettungs- bzw. Suchhunde waren im Einsatz. Aus dem Bezirk nahmen an der interessanten Übung eine Stabs-Führungsmannschaft und Mitarbeiter der psychosozialen Betreuung teil. Ein Lilienfelder Sanitäter war darüber hinaus in einer der SanHists aktiv. Wichtig für die koordinierte Zusammenarbeit im Be zirk: die Mannschaften setzten sich dabei aus Mitarbeitern des Roten Kreuzes und Sanitätern des Arbeiter-Samariter-Bundes zusammen.

Der Stab unter Leiter ORR DI (FH) Martin Hochreiter musste gemeinsam mit den Kollegen aus dem Bezirk Scheibbs den Einsatz führen, während das Kriseninterventionsteam die Patienten, die Peers die eigenen Sanitäter psychologisch betreuten. Nach mehreren Stunden harten und engagierten Anstrengungen konnte die Übung in den Abendstunden erfolgreich abgeschlossen werden und fand einen gemütlichen Ausklang vor Ort.

RK Lilienfeld


shop.wax.at


"B52 - Bereichsübung im Weinviertel (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung