FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 2
Gesamt: 16

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Wohnhausbrand in der Eglmosgasse in Bad Ischl (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Donnerstag, 15. Oktober 2009. Um 22.44 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem Wohnhausbrand mit eingeschlossenen Personen in der Eglmosgasse alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden im Gerätehaus der FF Bad Ischl wurden – aufgrund der Tatsache, dass sich der Einsatzort in der engverbauten Eglmoosgasse befand – zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Lauffen sowie die Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte am Einsatzort konnte vom Einsatzleiter, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger, eine starke Rauchentwicklung im betreffenden Objekt sowie ein sich in Ausbreitung befindlicher Brand im Keller festgestellt werden.

Von der Objetkeigentümerin wurden dem Einsatzleiter 3 Personen als vermissst gemeldet, sodass sofort 3 mit umlumftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgestatteten Atemschutztrupps zur Personenbergung vorgenommen wurden. Unter Verwendung von 2 Wärmebildkameras wurden die vom Brand betroffenen Räumlichkeiten nach den abgängigen Personen durchsucht.

Mittlerweile konnten von den nachfolgend eintreffenden Einsatzkräften zwei der vermissten Personen auf einem Balkon auf der Rückseite des Objektes entdeckt werden. Diese Personen, die sich aufgrund der Brandausbreitung in einer dichten Rauchwolke befanden, wurden von einem weiteren Atemschutztrupp über eine Steckleiter geborgen und in letzter Sekunde in Sicherheit gebracht.

Der Brand im Keller des Objektes konnte von den Einsatzkräften rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die anfänglich vermutete und vermisste dritte Person konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte das Objekt verlassen, sodass die Suche nach dieser abgebrochen werden konnte.

Die von der Feuerwehr geretteten Personen wurden von den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt und auf Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Bad Ischl transportiert.

Aufgrund des raschen Einschreitens der Feuerwehreinsatzkräfte konnte der Schaden begrenzt werden.

Einsatzende: 01.30 Uhr.

Die Brandwache wird von den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feiuerwehr Bad Ischl gestellt.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:
FF Bad Ischl: 31 Mann mit KDOF, TLF-A 2000, RLF-A 2000, DL-K und LFB.
FW Ahorn-Kaltenbach: 8 Mann mit KLF-A und KSF-A.
FW Reiterndorf: 11 Mann mit 2 KLF-A.
FW Rettenbach: 6 Mann und MTF und WLF.
FF Lauffen: 10 Mann und 2 KLF.
FF Pfandl: 31 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2.

Quelle: FF Bad Ischl


FeuerwehrObjektiv


"Wohnhausbrand in der Eglmosgasse in Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version